Schwache Dozenten; Wirre Ansprüche

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Ich studiere gerade im 6. Semester und muss ehrlich sagen, dass ich mich aktiv nach einer Alternative zur TU Ilmenau umsehe.

Die Uni ist zwar technisch gut aufgestellt und es gibt auch (einige wenige) gute und motivierte Dozenten, jedoch ist das für eine Uni die allen die es interessiert sagt, sie würde zu einen der Besten Deutschlands gehören, einfach viel zu schwach.

Die meisten, und ich meine 75% aufwärts, der Dozenten sind nicht hilfsbereit und extrem Distanziert. Persönliche Betreuung ist quasi non-existent und einige der Dozenten im Grundstudium prahlen damit, dass bei ihnen 80% durchfallen und sind darauf komischerweise noch stolz.

Ich werde nie vergessen wie mir ein Dozent in einem Praktika ins Gesicht gesagt hat, dass ich niemals eine eins bei ihm bekommen werde da ich "kein Mädchen bin und ihm in den Protokollen keine Herzchen als I-Punkt zeichne"

Ilmenau sollte immer nur ein Plan B sein. Bin zu tiefst enttäuscht!
  • Gute Ausstattung in den Laboren
  • Dozenten sehr schwach; man ist nur eine Nummer

Kommentar der Hochschule

Hallo,

vielen Dank für die Bewertung zu unserem Bachelorstudiengang Elektrotechnik und Informationstechnik. Uns gibt Ihre Kritik zur Betreuungssituation die Möglichkeit eigene Abläufe näher zu beleuchten und zu verbessern. Im anspruchsvollen Ingenieurstudiengang Elektrotechnik und Informationstechnik ist der persönliche Kontakt von Lehrenden und Studierenden essentiell. Wir legen großen Wert auf eine umfassende Betreuung der Studierenden. Um Inhalte der Vorlesungen zu festigen werden Praktika und Übungen in kleinen Gruppen mit familiären Charakter gepflegt. Neben den Professoren sind wissenschaftliches Personal und erfahrende Studierende der höheren Semester direkte Ansprechpartner.

Auch Kritikpunkte zur Umstellung der Lehre innerhalb der Corona-Krise wurden aufgegriffen. Die Lehre mit pandemiebedingten Einschränkungen erfordert von allen Beteiligten neue Wege zu gehen. Die Vermittlung ingenieurwissenschaftlicher Grundlagen basiert auf Experimenten und praktischen Anschauungen. Ingenieurstudiengänge qualitativ hochwertig zu vermitteln verlangt diesen Praxisbezug mit der Online-Lehre zu verknüpfen. Das Wintersemester 2020/21 plant die Technische Universität Ilmenau als „Hybridsemester“, angepasste Präsenzlehre wo immer möglich sowie ein umfassendes Online-Lehrangebot mit Hilfe verschiedenster digitaler Techniken.

Für den Studienabschluss wünschen wir viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
27.08.2020

Hannes , 04.04.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
L. , 05.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
1.7
G. , 15.08.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Frank , 21.07.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Gina , 11.02.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Finn , 02.02.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
1.7
Z. , 25.12.2022 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Finn , 11.12.2022 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
2.1
E. , 05.12.2022 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Svea , 10.11.2022 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2017