Grenzenlose Enttäuschung

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    1.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    1.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    1.7
Ich bin von dem Studium maßlos enttäuscht, da nicht mal meine geringsten Erwartungen an die TU Ilmenau erfüllt wurden.

Es beginnt schon bei den Vorkursen, für die mal allen Ernstes eine erhebliche Summe zahlen muss! Hier geht man ohne die entsprechenden finanziellen Mittel mit einem erheblichen Wissensnachteil ins Studium.

Ich habe die Uni nicht zuletzt wegen des CHE-Rankings und der dort gut bewerteten Unterstützung am Studienanfang gewählt. Davon spüre ich rein gar nichts. Über die Vorkurse hinaus gab es praktisch nichts, was einem beim Einstieg ins Studium helfen würde.

Der nächste Schock kommt bei dem Treffen der Kommilitonen... Nicht mal 15 Leute haben sich eingeschrieben, früher waren es wohl um die 100! Die Uni scheint massiv an Attraktivität eingebüßt zu haben, da man dies weder über den demographischen Wandel noch über das sinkende Interesse am Elektrotechnik-Studium im Allgemeinen erklären kann.

Man kommt sich so vor, als würde man ein völlig esoterisches Orchideenfach studieren. Wenn man noch annimmt, dass etwa 50% das Studium abbrechen bzw. wechseln werden, landet man letztendlich bei vielleicht 7 Absolventen.... Wie viele davon wohl in den Master gehen? Dass man dabei nur schwer Kontakte knüpfen kann, liegt auf der Hand.

Die Lehrveranstaltungen sind extrem verbesserungswürdig. Es beginnt schon bei der Vorlesung "Darstellungslehre", welche einfach unfassbar unnötig ist... Das Modul richtet sich ausschließlich an Maschinenbauer und berücksichtigt die Belange der Elektrotechniker überhaupt nicht. Ich kann ja nachvollziehen, dass man als Elektrotechniker eine technische Zeichnung verstehen können sollte, aber in der Prüfung wird verlangt dass man diese allen Normen entsprechend für ein komplexes Bauteil anfertigen kann. Dann gibt es noch 4(!!!) Testate...

In den Physik- und Elektrotechnikvorlesungen werden sehr zügig mathematische Methoden benutzt, welche man nicht mal im Vorkurs hatte. Partielle Ableitungen, Vektorintegrale, Differentialgleichungen... Währenddessen macht man in Mathe nur Beweise. Hier werden viele einfach abgehängt.

Im Austausch mit Studierenden aus höheren Semestern erfährt man, dass das Studium wesentlich zeitaufwändiger und chaotischer wird. Ich habe keine großen Probleme mit dem Stoff, werde das Studium aber abbrechen und mich nach einer anderen Uni umsehen. Ich sehe hier schlichtweg keine Perspektiven für die Entfaltung meiner fachlichen Interessen.
  • geringe Lebenserhaltungskosten
  • Studieninhalte, Organisation

Z. hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich kritisiere, dass keiner der Dozenten die Skripte online bereitstellt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.6
Hannes , 04.04.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
4.0
L. , 05.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
1.7
G. , 15.08.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
3.4
Frank , 21.07.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
4.1
Gina , 11.02.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
4.2
Finn , 02.02.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
4.2
Finn , 11.12.2022 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
2.1
E. , 05.12.2022 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
4.9
Svea , 10.11.2022 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
4.2
Finn , 01.10.2022 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Über Z.

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Divers
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 1
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Ilmenau
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 25.12.2022
  • Veröffentlicht am: 30.12.2022