Friss oder stirb

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Über den Studieninhalt, die Fähigkeit der Dozenten, Skripte, Organisation, Ausstattung und vieles mehr kann ich nur gutes sagen. Obwohl Lernräume sowie der gesamte Campus insbesondere in den letzten beiden Jahren etwas von Studenten überschwemmt wurden ist die RWTH die perfekte Universität.

Es gibt jedoch einen gravierenden Nachteil, und zwar das erwartete Leistungspensum.
Während ich in der Schule in Mathe/Physik/Informatik immer 1-2 stand muss ich hier täglich 10...Erfahrungsbericht weiterlesen

Auch Elektrotechniker können Spaß haben

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Baldige Cheerleaderin, die gruselig aussieht und Elektrotechnik studiert sucht nette Leute um Spaß zu haben.

Da ich erst im 2. Semester dabei bin und selbst leider noch nicht in Aachen wohne, hab ich noch nicht so viele Erfahrungen machen können, wie meine Mitstudenten, dennoch kann ich einige Sachen berichten!
Am Anfang war ich im Vorkurs für Mathematik, zusammengewürfelt mit allen möglichen Studiengängen, dort merkte ich bereits, wie hoch der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Organisation des eigenen Lebens - Wohnen und Uni

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Die Rwth lässt uns das Studium ohne viele Pflichtveranstaltungen eigentständig absolvieren, was ich relativ wichtig finde damit man lernt sich im Leben zu organisieren.
Die Lehrveranstaltungen können fast täglich wiederholt werden falls ein Termin nicht wahrgenommen werden kann, dazu kommt die gute Aufteilung zwischen Kleingruppen-, Großgruppenübungen und Einzelarbeit.
In den Übungen sowie in den Vorlesungen findet man immer einen Sitzplatz und kann die Dozenten (sofern sie das Mikrofon verwenden)...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fazit: Interessant und anspruchsvoll!

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Das Studium ist definitiv kein Zuckerschlecken, lohnt sich aber, wenn man Interesse an Elektrotechnik und damit auch einer guten Mischung zwischen Mathe, Physik, Informatik und ein bisschen Chemie hat.

Vor allem die Klausuren und die Inhalte der Grundlagen Fächer Höhere Mathematik und Grundgebiete der Elektrotechnik sind dabei nicht zu unterschätzen, was sich an Nicht-Bestehens-Quoten weit(!) jenseits der 50 % zeigt. Viele springen leider früh ab. Wenn man mal durchfällt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 74 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 125 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023