Volkswirtschaftslehre / Economics (B.Sc.) Lehramt
Insgesamtes Fazit
Uni HD in der Altstadt ist sehr schön und hat eine menge flair. In unserem Studiengang ist der Studienverlauf gut durchdacht und es gibt eine Menge interessanter Kursangebote. Allerdings ist unser Prüfungsamt schlecht organisiert und durch durch die Streichung finanzieller Mittel sind Übungen viel zu voll.
Wer Achterbahnfahrten liebt ist hier richtig!
Ich studiere nun seit 5 Semestern Economics/VWL in Heidelberg.
Zuallererst muss ich sagen, dass ich mich für die Universität Heidelberg entschieden habe, weil ich den Namen Heidelbergs als gutes Sprungbrett für große International ausgerichtete Unternehmen empfand.
An meinem ersten Tag in Heidelberg wurde mir und meinen Kommilitonen gleich klar gemacht, das nur wenige von uns am Ende nach ca. 3 Jahren tatsächlich mit einem Bachelor -Abschluss in Vwl...Erfahrungsbericht weiterlesen
VWL in HD? Noch Luft nach oben
Vielen Dozenten merkt man an, dass sie die Zeit der Lehre lieber in die Forschung investieren würden. Natürlich gibt es auch einige sehr gute Dozenten (Prof. Dreher und Prof. Trautmann), bei denen die Vorlesung mehr als Spaß macht, leider sind diese in der Unterzahl. Fehler auf den Folien und an der Tafel gehören fast zum Alltag. Teilweise bestehen Vorlesungen in höheren Semester nur aus Wiederholung des Stoffes von Vorsemestern, sodass...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sehr willkürlich
Es gibt 2 wirklich gute Dozenten (Dreher und Trautmann). Manche sind okay (Goeschl, Oechssler). Die restlichen sind überwiegend inkompetent und/oder unfair. Die meisten Klausuren sind unverhältnismäßig (Erst- vs. Zweittermin) und oftmals sind die Übungsaufgaben und Probeklausuren überhaupt nicht repräsentativ für die eigentliche Klausur. Außerdem gibt es kaum Wahlmodule und manche eigentlich wichtigen Module (wie Empirische Wirtschaftsforschung) werden komplett falsch gelehrt. Desweiteren werden wichtige Bereiche der Disziplin wie z.B. Finance, Behavioral...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter