Studiengangdetails

Das Studium "Volkswirtschaftslehre / Economics" an der staatlichen "Uni Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 47 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1920 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

93% Weiterempfehlung
93%
12 Semester tooltip
Hinweise

Durch die Zulassung zum Teilzeitstudium verlängern sich die Regelstudienzeit und die Fristen für die erstmalige Erbringung einer Prüfungsleistung entsprechend den dort getroffenen Bestimmungen.

100% Weiterempfehlung
100%
Hinweise

Das Bachelorstudium ist modular aufgebaut und umfasst wahlweise ein Hauptfach mit einem Fachanteil im Umfang von 50 % mit 74 LP/CP Fach- studien (entweder als Fachoption oder als Lehramtsoption) kombiniert mit einem Fachanteil eines anderen Studienfaches im Umfang von 74 LP/CP einschließlich der fachübergreifenden Kompetenzen im Gesamtumfang von 20 LP/CP.

100% Weiterempfehlung
100%
Hinweise

Ein Begleitfach im Umfang von 35 LP/CP in Kombination mit einem anderen Hauptfach im Umfang von 113 LP/CP.

Letzte Bewertungen

Christian , 09.04.2024 - Volkswirtschaftslehre / Economics (B.Sc.) Lehramt
Fabian , 29.03.2024 - Volkswirtschaftslehre / Economics (B.Sc.) Lehramt
Finn , 14.03.2024 - Volkswirtschaftslehre / Economics (B.Sc.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Wie bekommen wir die Arbeitslosigkeit in den Griff? Welche Folgen hat die Globalisierung und ist sie für uns Gefahr oder Chance? Wie finden wir Auswege aus Finanzkrisen und wann kommt eigentlich die Lohngleichheit? Diese Fragen und noch viele weitere begegnen unserer Gesellschaft und Regierung täglich, aber wir finden keine zufriedenstellende Antwort darauf. Warum denn eigentlich nicht?

Im Economics Studium beschäftigst Du Dich mit genau diesen Fragen und wirfst einen Blick hinter die Fassade, um Deinen Freunden bald vielleicht Rede und Antwort stehen zu können. Du möchtest die Hintergründe unserer global vernetzten Welt kennenlernen und all Deine Fragen endlich beantworten? Dann bist Du hier genau richtig!

Economics studieren

Uni Lüneburg
Global Business and Economics
FH Aachen

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Spaß, Erfahrungen und eine tolle Zeit

Volkswirtschaftslehre / Economics (B.Sc.) Lehramt

Ich studiere jetzt im 2 ten Semester in heidelberg und habe nur gutes zu berichten. Nette Menschen und bekanntschaften die man macht, interessante lerninhalte und für mich genau das richtige. Es gibt ein großes Angebot auch außerhalb der Veranstaltungen wie zum Beispiel Sport und vieles weiteres. Sehr zu empfehlen.!

Schwieriger Anfang

Volkswirtschaftslehre / Economics (B.Sc.) Lehramt

Das Modul „Mathe Grundlagen“ ist für das erste Semester ein wenig stressig, aber wenn man an allen Veranstaltungen Teilnimmt kann man trotzdem bestehen.
Ansonsten kann es sich, durch die Menge der Studenten, manchmal ein wenig unpersönlich anfühlen, was aber an den meisten deutschen Unis der Fall ist.
Ein großer Pluspunkt sind aber die Dozenten, da diese meist sehr gut in ihrem Feld sind.

Muss nicht aber geht schon

Volkswirtschaftslehre / Economics (B.Sc.) Lehramt

An sich alles da. Schöner Campus. Relativ gute Profs. Kommilitonen lassen in teilen zu wünschen übrig, aber ansonsten ist das Studium mit ein wenig reinhängen ganz gut zu meistern. Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass in einigen Fächern Inhalte auch online zur Verfügung gestellt werden.

Ich bin sehr glücklich

Volkswirtschaftslehre / Economics (B.Sc.) Lehramt

Alles top. Ich mag die Universität sehr.
Es gibt auf jeden Fall Plätze für alle in jeder Veranstaltung und Seminare.
Die Lehrveranstaltungen an der Universität sind natürlich Ansprüchvoll aber trotzdem machbar, dass heißt, man kann auch ein Leben haben, um Sport zu treiben, freunde zu treffen, arbeiten usw.

In dieses Ranking fließen 47 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 111 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023