Bericht archiviert

Uni Leipzig / Early Childhood Research

Child Development and Intervention (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.5
Insgesamt bin ich nicht überwiegend glücklich mit der Studiengangswahl, so auch alle meine Kommilitonen oder welche noch von Ihnen übrig geblieben sind. Die Organisation innerhalb des Instituts ist äußerst schlecht. Schlechter könnte man es sich kaum vorstellen. Veranstaltungen werden am gleichen Tag kurzfristig geändert bzw. abgesagt. Die Studienkoordinatorin ist quasi nie zu erreichen oder antwortet gnz einfach die auf organisatorische Fragen zum Studiengang oder andere studiengangsrelevanten Fragen. Die Lehrveranstaltungen werden teilweise von externen Lehrkräften angeboten, welche zwar einen praxisrelevanten Erfahrungsschatz haben, jedoch didaktisch vollkommen inkompetent sind. Dies bedeutet es gibt Powerpointfolien bis zum abwinken und diese darf man dann "komplett" auswendig lernen für die Prüfung. Aso gibt es auch nicht gerade gut angewndete Lehrmethoden von denen man profitieren könnte. Es geht lediglich darum den mehr als nur immensen Studieninhalt auswendig zu lernen. Es gibt ebenfalls keine forschungsorientierte Spezialisierung im Studiengang. Alle Module sind Pflichtmodule und sind nicht gut sondern eher schlecht aufeinander abgestimmt. Die Lehrveranstaltungen sind zwar inhaltlich interessant, jedoch werden keine zentralen Studienanforderungen gestellt sondern einfach Inhalte aus Büchern auf Folien projeziert und zum auswendig lernen präsentiert. Die Studieninhalte aus den Vorlesungen (die Folien) wurden nicht einmal für alle Veranstalungen frei zugägnlich gemacht, sondern nur innerhalb mancher Vorlesungen gezeigt. Die Kompetenz der Lehrkräfte ist sehr fragwürdig, da es sich zum Großteil um PH.D. Studenten oder gar Masterstudenten handelt oder Postdoktoranten mit unsagbar schlechten Lehrmethoden. Ein Teil meiner Kommilitonen hat sich entweder exmatrikuliert oder ist mit dem Studienaufwand zusammen mit den mangelhaften Lehrveranstaltungen mehr als unzufrieden oder sogar mehr als nur überfordert. Insgesamt bin ich mit der #studiengangswahl unzufriedenund kann den Studiengang an der Universität Leipzig nicht weiterempfehlen. Die Studieninhalte sind zwar interessant nur sind die Lehrkräfte und die Komptenzen am Institut selbst mehr als mangelhaft.
  • Studieninhalte
  • Lehrkräfte, schlechte Studienorganisation und Studienkoordination

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

1.4
Eric , 25.06.2021 - Child Development and Intervention (M.Sc.)
4.3
Alexandra , 12.08.2019 - Child Development and Intervention (M.Sc.)
2.8
Trix , 29.11.2018 - Child Development and Intervention (M.Sc.)
3.8
Kristin , 18.03.2018 - Child Development and Intervention (M.Sc.)
4.7
Carlo , 19.01.2018 - Child Development and Intervention (M.Sc.)
2.0
ECR , 16.01.2018 - Child Development and Intervention (M.Sc.)
4.4
Jule , 15.01.2018 - Child Development and Intervention (M.Sc.)
2.4
Daniella , 10.01.2018 - Child Development and Intervention (M.Sc.)
4.2
Rabia , 10.01.2018 - Child Development and Intervention (M.Sc.)
4.3
Sina , 09.01.2018 - Child Development and Intervention (M.Sc.)

Über Chayenne

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Leipzig
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 25.09.2017
  • Veröffentlicht am: 29.09.2017