Vielfältig, Spannend, Interessant!

Digitale Medienkultur (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.9
Ich bin mit relativ niedrigen Erwartungen an den Studiengang bzw. ans Studieren herangegangen. Ich dachte, gut, ich werde dort jetzt in einem Saal sitzen, irgendwelche Profs und Dozierende labern mich irgendwie voll, ich sitz da und schreib ab und zu bisschen was mit und dann wird das schon irgendwie.
Aber so ist es absolut gar nicht :) Man lernt in einem kleinen Kurs, es ist ein super freundliches, offenes und liebes Umfeld. Man ist oft im Diskurs, bearbeitet Texte und Aufgaben in den verschiedensten, kreativen Herangehensweisen und Projekten und es macht schlichtweg einfach Spaß zur Uni zu gehen. Die Themen sind absolut up to date, aber selbst trockene, langweilige Themen werden wirklich mühevoll heruntergebrochen und den Studierenden Nahe gebracht. Im Prinzip ist der Studiengang ein Mix aus Gesellschafts-, und Kulturwissenschaften, MeWi natürlich auch, mit Bezug zu Film und Filmgeschichte. Jeder, der Lust hat in einer kleinen Gruppe zu studieren, mit vielen offenen und extrem talentierten kreativen Köpfen und sich für Medien oder Film interessiert, vielleicht aber auch eher in Richtung Marketing oder Journalismus gehen möchte, oder vielleicht später Medienpsychologie im Master machen will oder Basiswissen für einen späteren künstlerischen Master sammeln möchte, ist hier genau richtig.

Nili hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.7
Maja , 26.10.2023 - Digitale Medienkultur (B.A.)
3.4
Anonym , 05.08.2023 - Digitale Medienkultur (B.A.)
4.4
Sophie , 24.10.2022 - Digitale Medienkultur (B.A.)
4.6
Anonym , 08.10.2022 - Digitale Medienkultur (B.A.)
4.0
Malte , 17.01.2022 - Digitale Medienkultur (B.A.)
4.1
Luca , 04.03.2021 - Digitale Medienkultur (B.A.)
2.7
Steca , 16.12.2020 - Digitale Medienkultur (B.A.)
4.1
Sebastian , 08.11.2020 - Digitale Medienkultur (B.A.)
4.6
Maria , 06.10.2020 - Digitale Medienkultur (B.A.)
4.6
Hannah , 06.10.2020 - Digitale Medienkultur (B.A.)

Über Nili

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2023
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Potsdam
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 12.02.2024
  • Veröffentlicht am: 17.02.2024