Geprüfte Bewertung

Analysieren, erforschen und künstlerisch gestalten

Digitale Medienkultur (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.1
Der Studiengang Digitale Medienkultur an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf ist wirklich mehr als nur „irgendwas mit Medien“.
Ich habe mich persönlich für den Studiengang entschieden, weil das Lehrangebot sehr vielfältig ist. Von psychologischen und sozialen Theorien bis zur Forschung und Analyse von digitalen Phänomenen ist alles dabei! Ein Blick in das Modulhandbuch zeigt, wie breit der Studiengang thematisch aufgestellt ist. Besonders herausgearbeitet werden dabei immer wieder die verschiedenen Wechselbeziehung zwischen digitalen Medien und anderen Bereichen unserer Umwelt. Trotzdem wird es einem durch Projektwochen, aber auch durch Projektseminare möglich gemacht, eigene Ideen zu entwickeln und diese auch vorzustellen.
Wichtig zu erwähnen ist, dass fast in jedem Seminar/jeder Vorlesung 80% Anwesenheitspflicht gilt. Für mich persönlich sehr gut, da man gezwungen war zur Uni zu fahren :). Die Organisation und die Kommunikation/Zusammenarbeit zwischen den Studiengängen könnte besser sein. Vieles geht leider in der Masse unter.
Es werden aber schon motivierte Anstrengungen unternommen dies zu ändern!
Im Ganzen ein sehr interessanter Studiengang, eine wunderschöne sowie moderne Uni mit guter Ausstattung und super interessante Menschen, die dazu einladen kritische Diskussionen zu führen!
Die kleinen Klassen lassen es zudem zu, viel mehr Diskussionen im Unterricht zu führen und auch der Austausch mit Professor*innen ist dadurch einfacher und intensiver.
Ich bin bald fertig und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung die digitale Medienkultur zu entdecken.

Sebastian hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Klausurnoten nicht online einsehen.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Luca , 04.03.2021 - Digitale Medienkultur (B.A.)
2.7
Steca , 16.12.2020 - Digitale Medienkultur (B.A.)
4.6
Maria , 06.10.2020 - Digitale Medienkultur (B.A.)
4.6
Hannah , 06.10.2020 - Digitale Medienkultur (B.A.)
3.8
Celine , 10.04.2019 - Digitale Medienkultur (B.A.)
4.3
Celine , 02.10.2018 - Digitale Medienkultur (B.A.)
3.7
Franziska , 22.09.2018 - Digitale Medienkultur (B.A.)
3.3
Stephanie , 31.07.2017 - Digitale Medienkultur (B.A.)
3.2
Kathi , 30.07.2017 - Digitale Medienkultur (B.A.)
4.8
Anonym , 27.11.2016 - Digitale Medienkultur (B.A.)

Über Sebastian

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 7
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Potsdam
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,1
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 08.11.2020