Im Meer der Studenten

Deutsche Philologie (B.A.)

Zu Beginn war alles so neu, so groß. Die Erwartung, es sei so anders als Schule, erfüllte sich nicht. Aber solche Freiheit zu haben, ist großartig. Überall sitzen Leute und lesen die verschiedensten Werke. Jeder will es einfach nur gut machen, seine Termine schaffen, Prüfungen bestehen und im Meer aller nicht untergehen. Die Angebote dienen als Stütze, so allein man auch ist, so schnell findet man Anschluss und die Fremde...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lost at FU Berlin

Deutsche Philologie (B.A.)

Die Fu kommt einer Massenabfertigung leider ziemlich nahe. Jedes Semester bangen, auch genug Kurse belegen zu können, da das Angebot für doppelt so viele Studierende, wie ursprünglich gedacht nicht ausreicht, ist standard. Dozenten gibt es - wie wohl an jeder Uni - mal superbegeisternde, kompetente und dann auch wieder frustrierte, nichtsvermittelnde. Ich werde mir es jedenfalls bis Ende des Semesters noch ein mal durch den Kopf gehen lassen, ob diese...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchaus vielfältiges Angebot

- Lehrveranstaltungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten
- Viele Themenbereiche wurden/werden angesprochen
- Möglich das Studium in der Regelstudienzeit zu beenden
- Freundliche Studienberatung
- Weitesgehend kompetente Dozenten (Je nach Fachbereich, Themenschwerpunkt, etc. mal mehr mal weniger)
- als Minus anrechenbar ist gerade im Basismodul der Platzmangel (Nicht jeder hat Tisch + Stuhl zur Verfügung
- zu viele Vorträge durch Studenten (das Niveau und die Wissensfülle sollte kontinuierlich sein, was dabei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlechte Wahl

Deutsche Philologie (B.A.)

Nach meiner eigenen Einschätzung zufolge, ist das Studium an der FU Berlin nicht das richtige für mich gewesen. Sehr trockene Inhalte und zum Teil gelangweilte und desinteressierte Dozenten. Ich persönlich brauche mehr Abwechslung im Leben und möchte daher einen anderen Weg einschlagen.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.