Mittelhochdeutsch braucht keiner

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Vor allem Mittelhochdeutsch sehe ich als eher unnötig an. Diese Sprache ist Inhalt der Germanistik und für Germanisten sehr wertvoll, Lehrämtler, die nahezu die gleichen Studieninhalte haben, profitieren später nur sehr gering davon. Wir werden unseren Schülern sicher kein Mittelhochdeutsch beibringen und um die Entwicklung der Sprache nachvollziehen zu können reicht auch eine deutlich reduzierte Form!

Anders als in der Schule

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Es ist eindeutig anders als in der Schule. Auch hier ist der fachliche Anteil für Lehramtsstudengen sehr hoch. Es gibt dabei 4 Gebiete, die man abdecken muss: Neuere Deutschle Literaturwissenschaft, Ältert deutsche Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft und Fachdidaktik. Aber ich denke, dass die Leute, die sich wirklich für die Sprache und für Texte begeistern können, auch ganz gut hier aufgehoben sind.

Gemischt mit zwei Extremen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist an sich sehr gemischt. Von Veranstaltungen wie Mittelhochdeutsch, was wirklich kein Mensch braucht, bis hin zu praxisnahen Kursen mit tollen Dozenten ist alles dabei. Es kommt immer sehr auf den Lehrstuhl an: Die Grundschulpädagogik kann ich sehr empfehlen, die Deutschdidaktik hingegen kann man echt vergessen.

Nicht das Optimum für angehende Grundschullehrer

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Germanisitkstudium ist mit Sicherheit sehr interessant, jedoch an einigen Stellen für Grundschullehramtsstudenten nicht optimal. Ich sehe wenig Sinn dahinter, Mittelhochdeutsch zu lernen oder gewisse Themenbereiche zu vertieft zu behandeln. Der Fokus sollte je nach Lehramt anders gelegt werden.

In dieses Ranking fließen 84 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 212 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023