Inhalte des Studiums könnten besser sein

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist sehr umfangreich. Die Inhalte sind okay, aber teilweise absolut unnötig. Für (Grundschul-)lehramt wäre etwas mehr Didaktik sinnvoller als viele Grammtaik sowie Mittelhochdeutschkurse. Die meisten Dozenten sind nett und hilfreich. Man schreibt im Vergleich zu anderen Unterrichtsfächern bei Deutsch die meisten Hausarbeiten. Das ist eine gute Vorbereitung fürs Referendariat. Ich finde nicht, dass man auf die Inhalte des Staatsexamens gut/ausreichend vorbereitet wurde. Außerdem ist die Bewertung der Examina...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bisher sehr zufrieden mit der Wahl des Studiums

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Zwar ist es zu Beginn des Studiums nicht so leicht sich in die Belegung der Module einzufinden, da es teilweise recht unübersichtlich bzw. nicht klar genug strukturiert ist, allerdings gelingt dies nach näherer Beschäftigung einwandfrei.
Auch mit den Dozenten habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, hilfsbereit und man bekommt schnelle Rückmeldungen.

Die beste Wahl für mich

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Es handelt sich um einen anspruchsvolle Lehrveranstaltungen, die zum weiteren Eigenstudium anregen. Die Dozenten verstehen allesamt was von ihrem Fach und wissen es, den Stoff gut zu vermitteln. Die Literatur und die Ausstattung der Universität machen das Lernen viel leichter.

Insgesamt gute Organisation des Studiengangs

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Vorallem mit der Sprachwissenschaft war ich sehr zufrieden, sowohl was die Studieninhalte als auch die Dozenten anging, super Team!
In der neueren deutschen Literaturwissenschaft hätte ich mir noch mehr Auswahl an interessanten Lehrveranstaltungen gewünscht.

In dieses Ranking fließen 83 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 212 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023