Tolles Studium!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Auch wenn viele Inhalte nichts mit meinem späteren Beruf zu tun haben und ich sie größtenteils nicht mehr benötige, macht das Studium an sich sehr viel Spaß. In den Seminaren werden die Inhalte gut beigebracht und ausreichend geübt. Allerdings muss man die Vorlesungen nicht unbedingt besuchen. Man hat oft das Gefühl, dass die Tutoren mehr Engagement zeigen und ihnen mehr daran liegt, ihren Kommilitonen etwas beizubringen, als die eigentlichen Dozenten....Erfahrungsbericht weiterlesen

Angenehmer Studiengang

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Machbarer Studiengang mit teils interessanten, teils aber auch uninteressanten Inhalten.Manches war v.a für die Lehrämtler nicht besonders sinnvoll, Beispiel mittelhochdeutsch, leider nichts für Grundschullehramt, hätte mir mehr praxisorientiertere Seminare gewünscht.

Nicht das, was man vom Studium erwartet

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere mittlerweile in einem höheren Semester Englisch und Deutsch an der Uni Würzburg auf Gymansiallehramt. Leider sind viele Kurse überfüllt und man bekommt keinen Platz, wodurch sich die Studiendauer gezwungenermaßen verlängert. Auch die Inhalte sind leider sehr praxisfern und ich fühle mich weder aufs kommende Staatsexamen, noch danach auf das Referenadariat und den Schuldienst gut vorbereitet. Sehr schade...

Sehr theoretisch

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Grundschullehramt an der Uni Würzburg und bin alles in einem zufrieden.
Mehr hätte ich mir von den Studieninhalten erwartet, denn 90% des gelernten, werde ich später nicht benötigen. Der Studiengang ist somit sehr theoretisch. Dies ist jedoch ein allgemeines Problem und betrifft nicht nur die Uni Würzburg.

In dieses Ranking fließen 84 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 212 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023