Kooperationsstudiengang

Vorwissen haben

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ohne Vorwissen geht es kaum. Es wird zwar einem viel auch erklärt doch ohne ein gefestigtes Vorwissen sitzt man teilweise mal eine ganze Vorlesung ohne irgendwas zu verstehen. Typische Sätze wie: „das kennt ich von früher… .“ sind kommen dabei öfter vor.

Spannend und breit gefächert

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Das Studium ist bietet eine breit gefächerte Grundlage für den Lehrberuf. Die Dozenten sind steht’s bemüht und hilfsbereit. Man hat in den Bibliotheken viel zu finden und zu lesen, was für das Studium und dem studieren hilfreich ist. Übungen und Seminare bilden ein wahres Highlight.

Spannend und viel Freiraum

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich ksnn mich durch das breite Vorlesungs- und Übungsangebot auf einzele Aspekte fokussieren, was das Studium wirklich spannend und aufregend macht.
Die Dozent:innen sind meistens eine Inspiration für mich, es wird auf Fragen eingegangen, gemeinsam diskutiert.
Obwohl der Fokus, finde ich, noch stärker auf Gegenwartsliteratur gelegt werden könnte, behandeln wir eine Menge an zeitgenössischen Autor:innen, die in meinem Studium den Bezug zur Realität spannen.

Interessant, aber zu wenig Praxis

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Gutes Studium. Es wird viel gelehrt, das im Schullalltag nicht wirklich zu brauchen ist (Universitätsniveau eben), jedoch trotzdem spannend - je nach Interessen. Dafür kommen Praxiserfahrungen und fachdidaktische Inhalte oftmals zu kurz. Insbesondere im Bachelor steht man als Student*in viel zu wenig vor einer Klasse. Auch der Umgang im Schulalltag (unabhängig von den Fächern) wird wenig besprochen.