Kooperationsstudiengang

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

In Kooperation mit: Agrarhochschule Wien, KPH Wien / Krems, PH Niederösterreich, PH Wien

Bewertungen filtern

Eines von zwei Lehramtsstudienfächern Deutsch

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

3.9

Dieses Fach habe ich zuerst nur begonnen, weil mich neben Philosophie und Psychologie nichts so sehr interessiert hat, das Fach Deutsch aber an Schulen sehr gefragt ist und es gute Jobchancen gibt. Mittlerweile habe ich aber gemerkt, dass ich das Fach sehr spannend finde und es mir leicht fällt zu lernen, da mich deutsche Literaturgeschichte, aber auch die Sprachwissenschaft sehr interessiert.

Inselwissen, wenig Praxis

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

3.6

Im Studium hat man sehr viele sehr spezifische Inhalte, oft gepaart mit dem normalen Germanistik Studium. Weniger zu finden sind praxisnahe Lehrveranstaltungen, wie etwa Fachdidaktik. Praxiserfahrungen sind ebenfalls wenige zu sammeln. Trotzdem ein sehr interessantes Studium, sehr lektüre-lastig.

Gutes Studium - kleine Verbesserungsvorschläge

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

4.0

Generell ein sehr tolles Studium. Ich würde mir mehr Praxis wünschen, damit ich mich als Lehrperson auch vorbereitet fühle. Inhalte können nach Interesse gewählt werden, das ist mega cool.
Bei der Fachdidaktik wiederholen sich teilweise die Themen nur, da würde ich mir wünschen, dass mehr neues kommen würde. Multiple Choice Prüfungen in Deutsch halte ich teilweise für wenig sinnvoll.

Perfekte Wahl für Viel-Leser

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

3.4

In diesem Studium muss viel gelesen werden, also absolut empfehlenswert für Leseratten. Es werden äußerst spannende Werke behandelt, natürlich hängt das auch von der Wahl der Lehrveranstaltungen ab. Ich habe Deutsch auf Lehramt gewählt, da ich so in der Zukunft meine Interessen ausleben und gleichzeitig weiter vermitteln kann.

  • 1
  • 41
  • 38
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024