Kooperationsstudiengang

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Warum das Deutschstudium nicht so langweilig ist wie es klingt

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich habe teilweise sehr interessante Lehrveranstaltungen, allerdings finde ich, dass ein viel zu kleiner Fokus auf die Fachdidaktik gesetzt wird, welche enorm wichtig ist. Alles in allem finde ich aber, dass gewisse Dozenten die Definition einer Übung nicht so ganz verstehen und diese viel zu "vorlesungshaft" aufbauen, was dem Sinn einer Übung (die zu Diskussionen einlädt) im Wege steht.

Interessante Vorlesungen und Professoren

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich habe an der Uni Wien bei Lehramt Deutsch gute Erfahrungen gesammelt. Die Professoren sind sehr kompetent und es gibt viele verschiedene Vorlesungen. Bei der Steop lernt man oberflächlichig über die 4 Teilgebiete (Neue deutsche Literatur, ältere deutsche Literatur, Sprachwissenschaft und Daf/Daz) Danach folgen Vorlesungen, welche teils an eine Vorausetzungkette hängen. Bedeutet, dass man bestimmte Vorlesungen abschließen muss um andere zu machen. Auf jeden Fall viel Literatur zum Lesen, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Fachwissenschaft und wenig Didaktik

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Insgesamt für alle Sprachinteressierten bzw. Deutsch-Interessierte ein sehr lohnenswertes Studium, welches dem Fachbachelor Deutschephilologie fast kaum hinterherhinkt! Schade ist es jedoch mit Blick auf die Schulpraxis, denn man fühlt sich nicht optimal darauf vorbereitet.

Am besten sind die Inhalte

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Insgesamt sehr gute Bandbreite an Inhalten, von der Sprachwissenschaft mit Grammatik über Medien- und Literaturwissen bis zu nachhaltigem Lernen. Auch im Wahlbereich hat man eine passende Auswahl. In der Leistungsfeststellung wird fast immer etwas Angemessenes festgelegt, wobei die Lehrenden gut unterstützen.