Kooperationsstudiengang

Horizonterweiterndes Studium mit guten Jobchancen

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Die Ausbildung ist nicht nur unglaublich horizonterweiternd, nein, sie fordert einen auf einem Level, das gerade so anstrengend ist, dass man den Spaß nicht verliert! Ich habe keine Art von Demotivation erfahren, weder von den Dozenten, noch den Tutoren! Die Pädagogik-Ausbildung dazu könnte manchmal etwas spannender sein, aber was Deutsch angeht, bin ich überglücklich, diesen Studiengang gewählt zu haben! :)

Bestätigung meiner Vorstellung

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Das Studium hat mir gezeigt, wie vielfältig die deutsche Sprache ist. Natürlich gibt es Themen die von Person zu Person unterschiedlich aufgefasst werden, wie Sprawi. Dennoch gehören auch diese Dinge zu dem Studium dazu und sollten dementsprechend beibehalten bleiben.

Vielseitig, aber zu wenig Praxisbezug

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Positiv:
- Meist freundliche und hilfsbereite Lehrende
- Vertiefung in verschiedensten Gebieten möglich dank großem Angebot an LVs aus verschiedenen Disziplinen (NDL, ÄDL, DaZ, Sprachwissenschaft...)
- Hauptgebäude der Uni Wien, Bibliotheken, Innenhof usw. schaffen eine großartige und schöne Lernatmosphäre

Negativ:
- Viel zu geringer und teilweise realitätsfremder Praxisanteil: auf den Schulalltag wird man kaum vorbereitet (z.B. Beurteilung und Benotung, Jahresplanung, Differenzierung, Elternarbeit, Förderung bei Lernschwächen oder etwa Legasthenie usw....Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Inhalte aber wenig Didaktik

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Für das Germanistikstudium ist der Studiengang gut organisiert aber im Bereich Lehramt sollten noch einige praktischere Kurse eingebaut werden und dabei Kurse, die zu spezifisch sind für das Lehramt wie beispielsweise Mittelhochdeutsch eher ausgeklammert werden.