Kooperationsstudiengang

Eine wunderbare Erfahrung

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich hatte Höhen und Tiefen im Studium, aber es ist auf jeden Fall sehr bereichernd und ich liebe es. Leider gibt es nur viel zu wenig Praxis für den Lehrberuf.
Ich bin tatsächlich froh, dieses Fach gewählt zu haben. Ich würde es immer wieder wählen. Klasse Lehrpersonal.

Viel Input- Wenig Output

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Das Studium ist sehr theoretisch. Dafür, dass das Lehramtsstudium eine große Praxisrelevanz hat, kommt dieser Aspekt leider bei Weitem zu kurz. Die Vortragenden sind sehr nett und bemüht, jedoch fehlt es leider an der Vermittlung konkreter Handlungskompetenzen.

Empfehlung!

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Die Professoren und Dozenten an der Germanistik sind sehr entgegenkommend und kompetent und die Lehrveranstaltungen sind, was den Aufwand betrifft, angemessen.
Auch die Inhalte sind größtenteils spannend und vielseitig. Ein größerer Schulbezug in der LV "Grammatik" wäre aber wünschenswert.

Lehramt Deutsch - viel Theorie

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Bisher bestand das Studium hauptsächlich aus wissenschaftlicher Theorie, zum Teil natürlich notwendig und wichtig, andererseits aber zu wenig praktische Inhalte. Man hat das Gefühl, schlecht auf die Praktika vorbereitet zu sein. Des weiteren ist der Studiengang sehr groß, Kontakte knüpfen ist eher schwierig, v.a. in Zeiten von Corona.