Kooperationsstudiengang

Achterbahn der Prüfungen

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich habe anfangs leider zu wenig für die Steop Prüfung gelernt, weil ich’s von der Schulzeit gewohnt war unvorbereitet anzutreten und trotzdem zu bestehen. Habe dann relativ schnell gemerkt, dass es bei der Uni nicht so ist. Am Ende musste ich die Prüfung (Steop, ok? 1. Prüfung!) kommissionell probieren und hab’s glücklicherweise und weil ich gelernt hab geschafft! War eine sehr interessante Erfahrung. Ich habe aber davon gelernt und seitdem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein Traumstudium

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Da ich immer schon großes Interesse an alter Literatur sowie Geschichte hatte, ist dieses Studium perfekt für mich. Die Uni selbst ist ein wunderschönes altes Gebäude, alles ist übersichtlich und die Inhalte des Studiums sind klar verständlich und dazu noch spannend. Kann ich nur weiterempfehlen für alle Interessierten.

Ein Studium der Theorie

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Wer glaubt, dass man im Lehramtsstudium zur Lehrein wird, täuscht sich. Überfüllt, unnötige Prüfungen, wenig Praxis. Die Lehrenden predigen Lehrmethoden für ein besseres Lernen und richten sich selbst nicht nach ihnen. Ein altes System, dass so vor 150 Jahren schon bestanden hat. Man wird von der Uni ins kalte Wasser gestoßen, Kolleg:innen sind unbedingt wichtig, um sich durch das Studium zu kämpfen. Viele Voraussetzungsketten. Ich bin so wenig Lehrerin wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Angenehm und machbar

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Für dieses Studium solltest du schon gerne lesen und vor allem auch reflektieren können. Ein bisschen geschichtliches Vorwissen schadet natürlich auch nicht! Ab und zu gehts aber nicht vorbei an Auswendiglernen. Die Lehrenden sind in Ordnung und man kann auf Augenhöhe kommunizieren, sie sind auch verständnisvoll (zumindest die Meisten :) ) Es gibt Phasen, wo man mal mehr machen bzw. weniger leisten muss. Manche Lehrinhalten können öde wirken, aber alles...Erfahrungsbericht weiterlesen