Kooperationsstudiengang

Keine Vorbereitung auf Lehrberuf

2.4

Das Studium bereitet leider nur sehr wenig auf den Lehrberuf vor, sehr viele LV‘s sind meine Meinung nicht notwendig für den Beruf! Es fehlt die Praxis, da man in den LV‘s nicht über den Unterricht spricht oder wie man verschiedene Inhalte in der Schule richtig vermitteln kann. Auch gibt es nur ein Praktikum, bei dem man 3h selbst unterrichtet.

Interessant, aber wenig Onlineveranstaltungen

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich finde das Studium größtenteils sehr spannend. Auch die Dozent*innen sind meistens sehr kompetent und gut organisiert. Jedoch ist es schwieriger für Student*innen, die nicht in Wien leben, weil zu wenige Vorlesungen tatsächlich gestreamt/ aufgezeichnet werden.

Ein literarischer Traum

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Nachdem meine erste Vorlesung mit de Sätzen „Willkommen im Deutschstudium, also im besten Studiengang überhaupt. Wir sind ein sehr entspannter Studiengang. Wir lesen. Und wir schreiben. Viel.“ begonnen hat, hatte ich hohe Erwartungen und wurde keineswegs enttäuscht. Die Professor:innen sind von ihren eigenen Fächern begeistert und übertragen ihre Motivation mit jeder Einheit. Sich mit alten Klassikern in die Bibliothek setzen, das Ambiente genießen und sich in ein tolles, literarisches Werk...Erfahrungsbericht weiterlesen

Deutsch Lehramt an unexpected journey

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Der Studiengang Deutsch Lehramt bietet eine umfassende Ausbildung im Bereich Deutschdidaktik und Pädagogik. Die Kombination aus sprachwissenschaftlichen Grundlagen und praxisorientierten Lehrmethoden bereitet gut auf den Lehrerberuf vor. Die Dozenten sind kompetent und engagiert, jedoch könnte die Integration moderner Unterrichtstechnologien verbessert werden. Praktika und Schulbesuche bieten wertvolle Einblicke in den Schulalltag. Insgesamt eine solide Ausbildung, aber mit Raum für Verbesserungen in der Anpassung an zeitgemäße Lehrmethoden.