Fehlende Fachkompetenz in Bezug auf die Schule

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Positiv ist, dass die Didaktik-Seminare von erfahrenen Lehrern gehalten werden, dennoch fehlt im gesamten Studium die Zeit dazu, sich das Wissen anzueignen, welches man in der Schule braucht. Nach dem Studium wird dieses jedoch im Referendariat vorausgesetzt.

Das Unileben

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Der Unialltag ist an sich ziemlich entspannt wenn da nicht die ganzen organisatorischen Dinge wären, gerne verpasst der Dozent schon mal anzumerken das man sich bis gestern hätte für die Prüfung anmelden müssen, oder das Geld für die Exkursion hätte bezahlt werden müssen.

Beim richtigen Dozenten: toll! Beim Falschen: nope

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich bin mittlerweile im 6. Semester Deutsch (und Philo) auf Lehramt für Gymnasien und muss rückblickend berichten, dass es leider extrem abhängig vom Dozenten ist. Und zwar einfach alles: der Anspruch der Lehrveranstaltungen, die Motivation der Kommilitonen darin, die Kompetenz der Dozenten, Platz und Uhrzeit der Seminare sowie Nutzung von modernen Medien. Zwar lernt man nach einigen Semestern, beim wem man gut klar kommt und von welchen Dozenten man Abstand...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mit guter Organisation geht alles!

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Dieser Studiengang ist mein zweiter und ich bin mehr als zufrieden mit dem Wechsel. Es gibt ausreichend Seminare und Plätze die Organisation in der Germanistik ist sehr vorbildlich. Allgemein kann man sich über die Uni Trier nicht beklagen nur die Baumaßnahmen in den letzten Jahren sind ziemlich nervig und beschränkt das Campusleben.
Ich muss zugeben es dauert bis man das Universitätssysthem versteht. Aber nach der Zeit und einigen Besuchen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 113 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.