Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Fehlende Fachkompetenz in Bezug auf die Schule
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Positiv ist, dass die Didaktik-Seminare von erfahrenen Lehrern gehalten werden, dennoch fehlt im gesamten Studium die Zeit dazu, sich das Wissen anzueignen, welches man in der Schule braucht. Nach dem Studium wird dieses jedoch im Referendariat vorausgesetzt.
Das Unileben
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Der Unialltag ist an sich ziemlich entspannt wenn da nicht die ganzen organisatorischen Dinge wären, gerne verpasst der Dozent schon mal anzumerken das man sich bis gestern hätte für die Prüfung anmelden müssen, oder das Geld für die Exkursion hätte bezahlt werden müssen.
Beim richtigen Dozenten: toll! Beim Falschen: nope
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Ich bin mittlerweile im 6. Semester Deutsch (und Philo) auf Lehramt für Gymnasien und muss rückblickend berichten, dass es leider extrem abhängig vom Dozenten ist. Und zwar einfach alles: der Anspruch der Lehrveranstaltungen, die Motivation der Kommilitonen darin, die Kompetenz der Dozenten, Platz und Uhrzeit der Seminare sowie Nutzung von modernen Medien. Zwar lernt man nach einigen Semestern, beim wem man gut klar kommt und von welchen Dozenten man Abstand...Erfahrungsbericht weiterlesen
Mit guter Organisation geht alles!
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Dieser Studiengang ist mein zweiter und ich bin mehr als zufrieden mit dem Wechsel. Es gibt ausreichend Seminare und Plätze die Organisation in der Germanistik ist sehr vorbildlich. Allgemein kann man sich über die Uni Trier nicht beklagen nur die Baumaßnahmen in den letzten Jahren sind ziemlich nervig und beschränkt das Campusleben.
Ich muss zugeben es dauert bis man das Universitätssysthem versteht. Aber nach der Zeit und einigen Besuchen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter