Es ist chaotisch

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich habe bisher viele Erfahrungen gemacht, und kaum eine ist gut. Die Universität ist schlecht ausgestattet, die sanitären Anlagen dreckig und insgesamt zu Wenige. (Wobei manche gerade neu gemacht werden) Der Campus ist unübersichtlich und die Verwaltung und das Studentensekretariat völlig planlos.
Gute Erfahrungen habe ich bei den Sekretärinnen der einzelnen Fachbereiche gemacht und beim "Studieren mit Kind". In diesem Bereich ist die Universität sehr bemüht- und das mit Erfolg

Noch Luft nach oben

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Die Dozenten sind im Großen und Ganzen kompetent, wobei man manchmal Pech bei Seminaren hat und jemanden erwischt, der den klausurrelevanten Stoff kaum behandelt. Auch ist das Studium nicht immer sinnvoll strukturiert. Man hat wenig Freiheit bei der Reihenfolge der Module und zum Teil wird Themen wie Althochdeutsch ein zu hoher Stellenwert eingeräumt, während Filmdidaktik überhaupt nicht behandelt wird.

Universität Trier

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

An der Universität Trier habe ich bis jetzt überwiegend positive Erfahrungen gemacht. Auch wenn nicht jeder Dozent es für wichtig hält konkrete Lerninhalte für Klausuren zu vermitteln, fühle ich mich relativ gut betreut. Abgesehen davon finde ich es toll, wie viel die jeweiligen Fachschaften sich um ein vielfältiges campusleben bemühen.

Studium macht Spaß!

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

In Trier studieren ist schön. Mein Studiengang ist leider oft etwas unorganisiert. Auch würde ich mir teilweise einen anderen, verständlicheren und vielleicht auch praktischeren Aufbau wünschen, ebenso mehr Transparenz für die Studierenden. Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, aber zu meistern. Es kommen kaum moderne Lehrmittel zum Einsatz (wenn man PowerPoint als normal und selbstverständlich ansieht). Trotzdem empfehle ich es insgesamt weiter.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 113 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.