Einführung in die Mittelhochdeutsche Sprache

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Im Studiengang Deutsch- Lehramt ist ein großes Thema, was man auch im Staatsexamen wählen kann, die Einführung in die Mittelhochdeutsche Sprache. Dieses Seminar ist sehr anspruchsvoll, da man mittelhochdeutsche Texte in unsere heutige Sprache übersetzen muss. Dafür muss man sehr ausführlich die Grammatik der Mittelhochdeutschen Sprache und die jeweiligen Vokabeln lernen. Dieses Seminar bedarft einiges an Konzentration, viele Lerneinheiten und ein gewisses Selbststudium. Auch gib es noch einige Vorlesungen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man muss sich reinhängen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Es ist natürlich ein Anspruchsvoller Studiengang, mir persönlich fehlt dabei der Praxisbezug. Fühle mich bisher noch nicht vorbereitet genug um später tatsächlich zu unterrichten, obwohl ich bereits mein erstes Examen dieses Semester schreibe. Die Dozenten dagegen sind sehr hilfsbereit und behandeln auch spannende Themen.

Ganz in Ordnung

2.3

Man kommt in Seminare schwer rein und die Dozenten sind teilweise nett, außerdem lernt man viel was ich nachher nicht gebrauchen kann und es ist unnötig schwer. Der Studienverlauf ist aufjedenfall durchdacht. Insgesamt gefallen mir einzelne Bereiche.

Ältere und neuere deutsche Literaturwissenschaft

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Mit dem Studium ,,Deutsch" für Lehramt Grundschule habe ich einige Erfahrungen gemacht. Zum Einen die Einführung in die mittelhochdeutsche Sprache. Hierbei muss man Texte in mittelhochdeutscher Sprache in die heutige deutsche Sprache übersetzen. Dabei lernt man die Geschichte, wo diese Sprache gesprochen wurde intensiv kennen. Ein wenig geschockt und überfordert ist man in diesem Seminar schon sehr. Zum einen, weil man weiß, dass man dies nie wieder benötigt wenn man...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 126 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 257 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.