Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 125 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2394 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen Abschluss wird vergeben durch : Uni Regensburg
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg
Bewertung
60% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
60%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen Abschluss wird vergeben durch : Uni Regensburg
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg
Bewertung
82% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
82%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen Abschluss wird vergeben durch : Uni Regensburg
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg
Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen Abschluss wird vergeben durch : Uni Regensburg
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg

Letzte Bewertungen

4.3
Dalia , 05.03.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.3
Elisabeth , 05.03.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
2.4
Marie , 19.02.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Deutsch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Salzburg
Wirtschaftssprache Deutsch und Tourismusmanagement
Bachelor of Arts
HTWG - Hochschule Konstanz
Niederdeutsch
Bachelor of Arts
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Deutsch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Koblenz
Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Göttingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ältere Deutsche Literaturwissenschaft (ÄDL)

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

4.3

Im Studium Deutsch befasst man sich mit der Neueren Deutschen Literaturwissenschaft (NDL) und der Älteren Deutschen Literaturwissenschaft (ÄDL). Ich beziehe meine Erfahrung auf ÄDL, denn ich habe dieses Modull schon abgeschlossen und kann somit meine Erfahrung darauf stützen! In ÄDL beginnt man mit dem Seminar: Einführung in die Mittelhochdeutsche Sprache. Hier lernt man die Grammatik und die Vokabeln der Mittelhochdeutschen Sprache. Zentral sollte man hier einen Mittelhochdeutschen Text (ca. 20...Erfahrungsbericht weiterlesen

Demotivierend

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

3.4

Nach einigen Jahren im Studium habe ich immer weniger Interesse am Fach! Die Inhalte werden nur selten in Verbindung mit dem eigentlichen Lehrberuf gesetzt. Ebenfalls werden in vielen Kursen so viele Texte thematisiert, dass ihnen nur wenig Zeit geschenkt wird. Auch die Verbindung der Texte mit dem Thema der Seminare werden oft nur kurz dargestellt und das „gemeinsame“ besprechen der Inhalte beschränkt sich auf 2-4 Studierende.

sehr spannend

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

3.4

Ich habe mit Mathe als Hauptfach angefangen und dann zu Deutsch gewechselt. Eigentlich ist es ähnlich wie ich es mir vorgestellt habe: viel theoretische Grundlagen, die ich auch nützlich finde. Allerdings bin ich der Meinung, dass Mittelhochdeutsch zu lernen für mein Lehramtsstudium sehr irrelevant ist.

Gefällt mir gut

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

3.9

Man lernt vielseitige Dinge. Sowohl über die Didaktik der Grundschule im Fach Deutsch, sowie über neuere und ältere Literatur. Außerdem lernt man die Deutsche Sprachwissenschaft, also die Theorie und den Aufbau der Sprache, um sie untersuchen zu können.

  • 5 Sterne
    0
  • 31
  • 72
  • 20
  • 2
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 125 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 256 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 82% empfehlen den Studiengang weiter
  • 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023