Nette Leute, interesantes Studium trotz Chaos

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Der Anspruch der verschiedenen Lehrveranstaltungen varriert so rapide, dass es oft, vor allem bei der Stundenplangestaltung, schwer fällt einzuschätzen, was von Zeit und Anspruch her zu schaffen ist und was nicht. Die Plätze in Seminaren und anderen Veranstaltungen sind meist ausreichend. Die einzige Problematik liegt meiner Meinung nach in der Organisation. Häufig kommt es vor, dass man entweder gar nicht oder nicht ausreichend über Termine informiert wird. Man findet somit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisbezug - wozu?

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Na gut, es ist vielleicht nicht das neueste oder originellste Thema im Bezug auf das Lehramtsstudium, aber leider lernt man im Studium nur sehr wenig Anwendbares. Viel theoretische Pädagogik und für die Grundschule ziemlich überflüssige deutsch Literaturkurse sind meiner Meinung nach nicht das, was wirklich für die spätere Zeit in der Schule hilft. Klar, es ist durchaus interessant, ich habe mich ja durchaus bewusst für dieses Studium entschieden, aber ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grundschulstudium

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Meiner Meinung nach sollte das Grundschulstudium nicht in einer Uni sondern in einer FH statt finden, da die Inhalte viel zu theoretisch sind und zu 80% nichts mit dem späteren Beruf zu tun haben. Beispielsweise ist das Hauptfach in Bayern ein totaler Blödsinn. Was soll ich Kindern in der Grundschule über Biedermeier oder grafische Variation beibringen?!
Aber die Praktika sind gut und insgesamt macht das Studium schon Spaß.

Praxis statt Theorie

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die reale Praxis wird in den Lehrveranstaltungen viel zu wenig miteinbezogen, konkrete Unterrichtsumsetzungen fehlen. Auch drei Praktika während des Studiums sind kaum der Rede wert, zumal die Studenten während dieser Zeit zwar eigenständige Unterrichtseinheiten halten sollen, werden diese dann nicht benotet, was doch eigentlich das sinnvollste Feedback für mich als angehende Lehrkraft wäre. Auch das ganze vor und nach dem Unterricht wird in keiner Lehrveranstaltung angesprochen und beleuchtet.
Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 126 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 257 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.