Praxis statt Theorie

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

2.8
Die reale Praxis wird in den Lehrveranstaltungen viel zu wenig miteinbezogen, konkrete Unterrichtsumsetzungen fehlen. Auch drei Praktika während des Studiums sind kaum der Rede wert, zumal die Studenten während dieser Zeit zwar eigenständige Unterrichtseinheiten halten sollen, werden diese dann nicht benotet, was doch eigentlich das sinnvollste Feedback für mich als angehende Lehrkraft wäre. Auch das ganze vor und nach dem Unterricht wird in keiner Lehrveranstaltung angesprochen und beleuchtet.
Die Dozenten waren aber meist sehr um die Studenten bemüht und haben versucht, alle Lerninhalte in die einzelnen Lehrveranstaltungen zu packen.
Der generelle Studienverlauf des Lehramts an Grundschulen ist mehr oder weniger durchdacht. So finde ich die verpflichtende Wahl zwischen Kunst/Musik/Sport als Didaktikfach sehr fragwürdig. Eher würde ich hier die Wahl zur breiteren Fächerung des Wissens auch offen lassen und stattdessen für Kunst/Musik/Sport verpflichtende Basiskurse einführen, welche die wichtigsten Inhalte und Praxistipps vermitteln. Auch der Wahl eines Hauptfaches stehe ich kritisch gegenüber, werden in dem Studium doch größtenteils Inhalte durchgenommen und geprüft, die man an der Grundschule später niemals anwenden wird.

Natascha , 07.05.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Sarah , 28.01.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Über Verena

• Alter: keine Angabe
  • Studienbeginn: 2010
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Regensburg
  • Geschrieben am: 25.02.2015