Bachelor ja - Lehramt nein

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.3
Dafür kann die Uni herzlich wenig. Es ist die alte Leier - man kann so viel theoretisches Deutsch studieren wie man will, am Ende steht man als Lehrkraft völlig ahnungslos da. Wie kann es sein, dass man nach dem dritten Semester schon sämtliche Fachdidaktik abgeschlossen hat? Wenn man aber 9 mindestens studieren muss?
Nimmt man diesen allseits bekannten Punkt aber einmal weg, so ist jedem, der auf Ästhetik seiner Umgebung keinen Wert legt, das Deutsch Studium an der Uni Regensburg zu empfehlen. Abgesehen von wenigen Ausnahmen gibt es echt tolle, rücksichtsvolle, aber auch gebildete, interessierte Dozenten, denen ihre Studierenden nicht egal sind und die sich Mühe geben, ihre Veranstaltungen interessant zu gestalten.
Nur auf ein Fernstudium oder große Freiheiten bei der Zeiteinteilung darf man nicht hoffen - bei sämtlichen Seminaren herrscht Anwesenheits- und Attestpflicht - letztere auch nur bis zu einem gewissen Grad, bevor man die Veranstaltung nicht versteht.
An sich also: das Studium “Deutsche Philologie für Lehramt” an der Uni Regensburg ist grundsätzlich schon zu empfehlen - nur der Beruf und seine Ausbildung an sich eben nicht.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Sophie , 16.04.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
4.3
Dalia , 05.03.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
2.4
Marie , 19.02.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.4
Alexander , 08.02.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.1
Sarah , 28.01.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.4
Sarah , 28.01.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
1.7
Lilly , 23.01.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Rosanna , 22.01.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
2.1
Paulina , 09.01.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
2.4
Selina , 17.12.2023 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Über Elisabeth

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Lehramt (R)
  • Standort: Standort Regensburg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 05.03.2024
  • Veröffentlicht am: 06.03.2024