Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Deutsch als Unterrichtsfach Lehramt Grundschule
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Gerade die Lehrveranstaltungen der ndl/ädl und Sprachwissenschaften sind unnötig verkompliziert und beziehen sich leider ausschließlich auf die Fachwissenschaft, damit nehme sie einen viel zu großen Teil des Studiums ein.
Mehr Punkte für Lehrveranstaltungen zur Didaktik wären für das Grundschullehramt angemessener, zumal diese nicht weniger Anspruch als die der Fachwissenschaft haben.
Mittlerweile sind die meisten Veranstaltungen mit neuen Medien bestückt, zusätzlich werden auch spezifische Seminare hierfür - auch im EWS-Bereich angeboten.
Zur Zeit sind...Erfahrungsbericht weiterlesen
Lehrreiches Studium
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium ist gut aufgebaut, allerdings mangelt es in Regensburg immer wieder an ausreichend Plätzen in den Vorlesungen und Seminaren. Meiner Meinung nach kommt das Praktische zu kurz im Studium. Die vielen theoretischen Inhalt sind zwar wichtig und bilden selbstverständlich die Grundlage, allerdings sollten mehr Praktika ins Studium einbezogen werden.
Gutes Studium mit hohem Grad an Selbstorganisation
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Die Lehrveranstaltungen sind sehr theoretisch und haben kaum einen praktischen Bezug. Das meiste im Studium Gelernte bezweifle ich, jemals als Lehrkraft anwenden zu können.
Die Dozenten sind kompetent - die meisten Dozenten sind sehr freundlich und man merkt, dass man ihnen am Herzen liegt, dass ihre Studenten etwas lernen.
In den Seminaren war es anfangs schwierig, einen Platz zu bekommen. Mit Erreichen eines höheren Semesters ist es einfacher.
Lernmittel sind...Erfahrungsbericht weiterlesen
Alles, was man braucht
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Also ich bin zufrieden mit der Uni. Es ist sehr angenehm, dass sich alle Fakultäten auf dem Campus befinden und man sich so lange Fahrtwege zu den verschiedenen Vorlesungen sparen kann. Die Gebäude sehen nicht ganz so schön aus, aber für ihre Zwecke reichts. Bei den Vorlesungen gibt es gute und weniger gute, aber das kommt auch immer auf die Dozenten an.
Weiterempfehlungsrate
- 82% empfehlen den Studiengang weiter
- 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter