Viel zu theoretisch

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Für meinen Studiengang Grundschullehramt sind die Inhalte von Deutsch viel zu theoretisch und überhaupt nicht auf die Schulpraxis in der Primarstufe bezogen. Man lernt viel über die Literaturgeschichte oder Sprachwissenschaft, leider wird während des ganzen Studiums aber nicht vermittelt, wie der Deutschunterricht in der Grundschule gestaltet werden kann... Schade!

Deutsch ist für Grundschule zu umfangsreich

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Deutsch als Hauptfach für die Grundschule ist meiner Meinung nach viel zu umfangreich und teilweise überflüssig. Die Vorlesungen beziehen sich größtenteils auf die Sekundarstufe und Oberstufe. Nur wenige Kurse kann ich auf die Grundschule übertragen und interessieren mich auch.

Interessesantes und vielfältiges Germanstikstudium

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Germanistikstudium ist sehr vielfältig und man kann aus einem breiten Pool an Veranstaltungen wählen. Allerdings sind viele Veranstaltungen für das Staatsexamen nicht sehr zielführend, sodass man sich für dieses zum größten Teil das Wissen selbst aneignen muss.
Gerade in Sprachwissenschaft gibt es aber einige gute Kurse zur Vorbereitung auf das Staatsexamen.
Außerdem wird sich um einheitliche Standards bemüht. Dennoch schwankt der Arbeitsaufwand (z. B. Lektüreumfang) je nach Kurs stark.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Germanistik leider nur okay

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Uni Regensburgt hat sicher gute Professorren, aber eben leider auch einige schlechte. Man sollte daher bei der kurswahl stark darauf schauen, einen guten Dozenten zu erwischen.
Germanistik ist kein Studium fuer nebenbei und man muss es echt moegen, sonst ist es die Muehe nicht wert.

In dieses Ranking fließen 128 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 260 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.