Demotivierend

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Nach einigen Jahren im Studium habe ich immer weniger Interesse am Fach! Die Inhalte werden nur selten in Verbindung mit dem eigentlichen Lehrberuf gesetzt. Ebenfalls werden in vielen Kursen so viele Texte thematisiert, dass ihnen nur wenig Zeit geschenkt wird. Auch die Verbindung der Texte mit dem Thema der Seminare werden oft nur kurz dargestellt und das „gemeinsame“ besprechen der Inhalte beschränkt sich auf 2-4 Studierende.

Wenig schulrelevante Inhalte

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

An sich ist das Studium nicht schlecht, es beinhaltet nur leider nicht wirklich Inhalte, die ich für meine Arbeit als zukünftige Lehrerin benötige. Wünschen würde ich mir mehr Praxisbezug und weniger ältere deutsche Literatur. Die Dozierenden setzen die meisten Kurse gut um, sind jedoch oftmals auch wenig vertraut mit einer digitalen Lehrweise.

sehr spannend

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe mit Mathe als Hauptfach angefangen und dann zu Deutsch gewechselt. Eigentlich ist es ähnlich wie ich es mir vorgestellt habe: viel theoretische Grundlagen, die ich auch nützlich finde. Allerdings bin ich der Meinung, dass Mittelhochdeutsch zu lernen für mein Lehramtsstudium sehr irrelevant ist.

Keine relevanten Studieninhalte

1.7

Die Studieninhalte bereiten die Studierende nicht auf den Beruf des Lehrers vor. Die Themen im Deutsch Lehramt-Studium sollten stärker auf die praktischen Anforderungen des Unterrichts ausgerichtet sein, um die Relevanz für zukünftige Lehrer zu erhöhen. Ein Fokus auf theoretischen Inhalten, die im Schulalltag wenig Anwendung finden, könnte reduziert werden, um den Studierenden eine praxisorientiertere Ausbildung zu ermöglichen. Keinem Studenten hilft es wenn er altdeutsch übersetzen kann, aber nicht weiß wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 126 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 257 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.