Das Wasser steht bis zum Hals - Überlebenskünstler

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Uni Regensburg bemüht sich schon sehr, muss man zugeben. Doch ist die Qualität des Studiums vergleichbar mit einer Lottoziehung. Man muss schon sehr viel Glück haben. Es gibt zu wenig Plätze in den Seminaren und als würde das noch nicht reichen, werden aus finanziellen Gründen volle Seminare einfach gestrichen... Wie gesagt, man muss sehr viel Glück haben.
Die Dozenten sind größtenteils sehr kompetent, natürlich gibt es Ausnahmen, aber wo...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grundschullehramt macht wahnsinnig Spaß!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Grundschullehramt ist ein schönes Studium und vor allem am Lehrsstuhl GsPäd sind die Dozenten sehr nett und kompetent. Das Hauptfach (Deutsch) ist jedoch viel zu fachwissenschaftlich angelegt. Es sollte viel mehr Wert auf Praxis gelegt werden! Sieben Semester Regelstudienzeit sind außerdem viel zu kurz! Ich würde das Studium dennoch weiterempfehlen.

Viel Papierkram

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Leider überwiegt der Papierkram. Auch finden sich mehr Aufmerksamkeitsheischende Dozenten dort als auf dem Babystrich .. die Hörsäle sind bis zum Rand vollgestopft mit planlosen Studenten. Moderne Lernmittel? PowerPoint, das allerwelts Heilmittel. Dennoch sind die Dozenten kompetent und der Inhalt der Veranstaltungen geistreich. Leider komplett überlaufen durch nicht vorhandenen NC (hätte es mit NC wsl selbst nicht studieren können ...^^)

Keine Vorbereitung auf das zukünftige Berufsleben

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin kurz vor Ende meines Studiums und wenn ich zurückdenke wieviele Veranstaltungen im Laufe meines Studiums mir wirklich etwas gebracht haben für mein späteres Berufsleben, dann komme ich auf 3-4 Veranstaltungen.
Die Lehrveranstaltungen sollten besser an die Anforderungen der jeweiligen Schulart angepasst werden und nicht so verallgemeinert.

In dieses Ranking fließen 126 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 257 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.