Deutschstudium Lehramt Grundschule

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist angemessen. Die Dozenten sind kompetent und bemühen sich, uns ein abwechslungsreiches Studium bieten zu können. Der Studienverlauf könnte in mancher Hinsicht verbessert werden. Seminare werden immer besser ausgebaut und Plätze sind zunehmend immer mehr vorhanden. Moderne Lernmittel werden ausreichend eingesetzt, soweit es im Germanistikstudium möglich ist.

Meine Erfahrungen im Lehramtsstudium

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium macht Spaß, ist allerdings sehr unübersichtlich, was den Ablauf angeht. Man muss im Modulkatalog immer genau schauen, ob man gewisse Kurse belegen darf oder ob man sie anrechnen lassen kann. Oft merkt man erst im Laufe des Semesters, das man für einen Kurs nicht geeignet ist. Man hat dadurch aber auch viele Möglichkeiten sich sein Studium individuell zu gestalten. Der Anspruch der Dozenten ist sehr unterschiedlich. In manchen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Unibürokratie versaut es einem

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere LA GYM Englisch & Deutsch und habe eine Zusatzausbildung in DaF. Dass diese Zusatzausbildung möglich ist, ist ein toller Vorteil der UR. Der Anspruch in Deutsch ist zwar ok, jedoch muss man viele Veranstaltungen belegen um die durchschnittlichen 30 LP im Semester zu bekommen. Mit 2 Sprachen hat man in den Ferien dauert Hausarbeiten. Außerdem hat man im Studium insgesamt 16 Wochen Pflichtpraktikum. Deshalb muss man sich die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Lärm für nichts

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Jeder Campus-Laie propagiert die Schönheit des Studiums, insbesondere des Studentenlebens. Man würde nicht viel Aufwand aufbringen müssen und hätte genügend Freizeit etc. Doch weit gefehlt, denn kaum hat man sich einmal eingeschrieben, gerät man in die Machenschaften des Bologna-Prozesses. Ja auch ich bin ein Gegner des systematischen Abschaffens eines sinnvollen Studiums. Hat man etwas gefunden was einen Interessiert - bei mir sind es die Sparten Germanistik und Geschichte - bekommt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 128 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 260 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.