Erfahrungen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die uni Regensburg ist nicht besonders schön und modern wenn mann sie mit der oth vergleicht, aber ich bin trotzdem gern da. Die Atmosphäre ist gemütlich und man trifft sich immer wieder, obwohl soviele hier studieren. Gerade im sommer verbringe ich viel Freizeit am campus, da es hier auch möglich ist, sich zu entspannen und Spaß zu haben. Das ist ein guter Ausgleich und man verbindet die uni deswegen immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nette Leute, interesantes Studium trotz Chaos

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Der Anspruch der verschiedenen Lehrveranstaltungen varriert so rapide, dass es oft, vor allem bei der Stundenplangestaltung, schwer fällt einzuschätzen, was von Zeit und Anspruch her zu schaffen ist und was nicht. Die Plätze in Seminaren und anderen Veranstaltungen sind meist ausreichend. Die einzige Problematik liegt meiner Meinung nach in der Organisation. Häufig kommt es vor, dass man entweder gar nicht oder nicht ausreichend über Termine informiert wird. Man findet somit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium in Regensburg

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Alles in allem eine schöne Universität mit guten Dozenten. Der Studiengang macht Spaß und ist interessant. Zum Freizeitangebot muss man sich zwar etwas informieren, ist aber reichlich vorhanden. Die Universität sollte vielleicht einmal renoviert werden, ist aber trotzdem ein schöner Ort.

Praxisbezug - wozu?

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Na gut, es ist vielleicht nicht das neueste oder originellste Thema im Bezug auf das Lehramtsstudium, aber leider lernt man im Studium nur sehr wenig Anwendbares. Viel theoretische Pädagogik und für die Grundschule ziemlich überflüssige deutsch Literaturkurse sind meiner Meinung nach nicht das, was wirklich für die spätere Zeit in der Schule hilft. Klar, es ist durchaus interessant, ich habe mich ja durchaus bewusst für dieses Studium entschieden, aber ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 128 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 260 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.