Ältere und neuere deutsche Literaturwissenschaft

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Mit dem Studium ,,Deutsch" für Lehramt Grundschule habe ich einige Erfahrungen gemacht. Zum Einen die Einführung in die mittelhochdeutsche Sprache. Hierbei muss man Texte in mittelhochdeutscher Sprache in die heutige deutsche Sprache übersetzen. Dabei lernt man die Geschichte, wo diese Sprache gesprochen wurde intensiv kennen. Ein wenig geschockt und überfordert ist man in diesem Seminar schon sehr. Zum einen, weil man weiß, dass man dies nie wieder benötigt wenn man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel zu viele Studenten!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Leider ist der Studiengang sehr überlaufen so dass, man in keine Kurse reinkommt. Studie deshalb bestimmt 2-3 Semester länger :( ich finde sie sollten entweder einen Hinweis auf der Homepage posten, dass aktuell sehr viele Studenten an der Uni studieren und es deshalb länger dauern kann oder mehr Dozenten einstellen um ein zügiges Studium zu garantieren!

Leichtigkeit und Spaß

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Erstes Semester, aber mir gefällt das Studium bis jetzt ausgesprochen gut. Die Leute haben mich nett aufgenommen, Vorlesungen und Seminare sind interessant gestaltet und wenn ich es mal nicht zur Uni schaffe, kann ich ganz leicht über GRIPS alles nachlernen.

Überforderung

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Wie in jedem anderen Hauptfach, wird auch in Deutsch viel zu viel erwartet, wenn man aber die richtige Dozenten erwischt, dann ist es ok. Allerdings fühlen sich für allem die Dozenten in NdL manchmal zu sehr und erwarten auch von minimalistischen Lehramtsstudentinnen so viel wie von Bachelor Absolventen.

In dieses Ranking fließen 125 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 256 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.