Super Zufrieden und Unterstützend

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere jetzt im ersten Semester an der Uni, davor war ich an der OTH. Ich muss sagen die Uni Regensburg ist eine total schöne Uni, auch mit vielen Freizeitmöglichkeiten wie zum Beispiel ein Restaurant oder ein schöner Garten zum spazieren. Außerdem sind alle dort total freundlich, zwar ist der ein oder andere Dozent etwas ich sag mal gewöhnungsbedürftig aber man muss ja nicht mit jedem klar kommen.
Alles in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einführung in die Mittelhochdeutsche Sprache

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Im Studiengang Deutsch- Lehramt ist ein großes Thema, was man auch im Staatsexamen wählen kann, die Einführung in die Mittelhochdeutsche Sprache. Dieses Seminar ist sehr anspruchsvoll, da man mittelhochdeutsche Texte in unsere heutige Sprache übersetzen muss. Dafür muss man sehr ausführlich die Grammatik der Mittelhochdeutschen Sprache und die jeweiligen Vokabeln lernen. Dieses Seminar bedarft einiges an Konzentration, viele Lerneinheiten und ein gewisses Selbststudium. Auch gib es noch einige Vorlesungen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von Deutschliebhaber zu Germanistikhasser

2.1

Das Lehramtsstudium für Deutsch an der Uni Regensburg ist so schlecht, dass ich meine Begeisterung für die Sprache und das Lesen verloren habe. Es gibt wenige gute/verständnisvolle Dozenten, die Studieninhalte sind extrem berufsfern, der Arbeitsaufwand unverhältnismäßig hoch, die Organisation chaotisch und unflexibel. Ich würde jedem vom Germanistik Studium für Lehramt abraten.

Man muss sich reinhängen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Es ist natürlich ein Anspruchsvoller Studiengang, mir persönlich fehlt dabei der Praxisbezug. Fühle mich bisher noch nicht vorbereitet genug um später tatsächlich zu unterrichten, obwohl ich bereits mein erstes Examen dieses Semester schreibe. Die Dozenten dagegen sind sehr hilfsbereit und behandeln auch spannende Themen.

In dieses Ranking fließen 126 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 257 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.