Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Überforderung
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Wie in jedem anderen Hauptfach, wird auch in Deutsch viel zu viel erwartet, wenn man aber die richtige Dozenten erwischt, dann ist es ok. Allerdings fühlen sich für allem die Dozenten in NdL manchmal zu sehr und erwarten auch von minimalistischen Lehramtsstudentinnen so viel wie von Bachelor Absolventen.
Gute Themen, zu wenig Platz
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Die Themenwahl der Seminare und Vorlesungen gefällt mir gut, leider ist der Studiengang so überlaufen, dass man oft nicht in die Kurse kommt, die man besuchen möchte und muss und so ein Studium in Regelstudienzeit kaum möglich ist. Mehr Dozierende wären eine super Ergänzung.
Fehlende Verbindungen zur Realität
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium ist sehr interessant. Allerdings, lerne ich Inhalte, die ich meinen Schülern nie bei bringen werde, da der Lehrplan ganz anders aufgebaut ist .Veranstaltungen näher am Schullaltag wären erwünscht. + Mehr Praktika wären schön bzw. das Konzept eines Dualen Studiums.
Ausbaufähige Studieninhalte
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Man lernt viele Dinge, welche man in der späteren Zukunft als Lehrperson in der Grundschule nicht mehr benötigt. Dafür mangelt es an Praxiserfahrung und pädagogischem Wissen. Man wird sozusagen ins kalte Wasser geschmissen, sobald das Referendariat beginnt.
Weiterempfehlungsrate
- 82% empfehlen den Studiengang weiter
- 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter