Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Positiv, aber anspruchsvoll
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Bis auf die ersten zwei Wochen des Semesters lief das Studium für jeden in Online-Lehre von Zuhause. Teilweise wurde das asynchrone Format verwendet, welches den Vorteil hat, dass man sich die hochgeladenen Videos jederzeit und so oft man möchte anschauen kann. Des Weiteren wurden Tests hochgeladen, welche man für die Zulassung zur Klausur bearbeiten musste. Durch diese Tests habe ich definitiv viel gelernt und die Theorie viel besser verstanden. Zusammenfassend...Erfahrungsbericht weiterlesen
Einfach Super!
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Sehr freundliche Dozenten, kümmern sich um jeden einzelnen Studierenden. Man fühlt sich niemals ausgelassen. Man bekommt ständig Feedback über seine Leistungen, was sehr hilfreich ist.
Es werden viele Möglichkeiten angeboten mit anderen Kommilitonen in Gruppen zu arbeiten und eigene Gedanken auszutauschen.
Tägliche Zoom-Meetings mit Dozenten und Kommilitonen, Vorlesungen und Übungen sind sehr gut organisiert und strukturiert.
Sehr gut aufbereitete Inhalte!
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Das hängt natürlich stark mit der didaktischen Aufbereitung durch die Lehrenden zusammen, die trotz online Lehre für Studienanfänger noch sehr abstrakte Inhalte sehr gut vermitteln. Ganz großes Lob geht, allen voran raus an die Lehrenden der (frühneuzeitlichen) Literaturwissenschaft. Uneingeschränkte Empfehlung!
Deutsche Sprache schwere Sprache
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Meine Erfahrungen sind größtenteils echt gut. Die Profs sind nett, die Studierenden sind nett und die Studieninhalte decken sich sehr mit dem, was gebraucht wird. Ich denke aber auch an dieser Uni, gibt es Bedarf der Nachholung. Es gibt meiner Meinung nach noch Potenzial was die Vermittlung der Lerninhalte an Kinder abgeht, gerade an kleine Kinder. Oftmals steht man davor und denkt sich „oke, und jetzt?“
Ansonsten Prüfungen Open Book - null mein Format, aus den Prüfungen nimmt man einfach kaum was mit, hätte man vielleicht teilweise differenzieren können. Vorlesungen liefen soweit alle glatt, meistens aufgenommen, somit leider fehlende Interaktion zwischen Profs und Studierenden. Start am Anfang echt holprig, viele Dozierende die keine Ahnung hatten, wie die neuen Sachen funktionieren und offensichtlich auch keine wirkliche Schulung was das anging, was echt schade und zeitraubend war.
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter