Selbstständige Interessenssache

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Durch das Studium selbst lern ich nicht, einen guten Überblick über Literatur oder Sprache zu haben (geschweige denn einer didaktischen Verarbeitung von all dem). Also bringt mir die Uni nicht bei, was ich für meinen Job gut gebrauchen könnte, sondern gibt mir die nötigen Werkzeuge dazu. An der Uni sind die Möglichkeiten unbegrenzt, aber ich muss halt selber lernen und erarbeiten, was ich wissen möchte.

Zu viel Theorie, kaum Praxis

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Deutsch auf Lehramt zu studieren an der JGU gleicht eher langweiligen Geschitsunterricht. Die meisten Inhalte sind langweilig und überflüssig. Sie werden einem nicht helfen jemals Deutschunterricht halten zu können. Ich fühle mich gar nicht vorbereitet.

Unerwarteter Inhalt

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Das Deutsch Studium konzentrieren sich zum Großteil auf Themen, die man oberflächlich nicht direkt mit dem Fach assoziiert. Es ist bestimmt interessant für diejenigen, die Germanistik studieren möchten. Für diejenigen, die Deutsch später unterrichten wollen, bringt all dies nicht so viel. Wenn man sich jedoch vor Augen hält, dass man diese Themen nur im Studium braucht und irrelevant für den Beruf sind, ist das alles nicht all zu belastend.

Viel irrelevanter Stoff

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Leider liegen meiner Meinung nach die Schwerpunkte in Deutsch falsch. Es wird viel auf Themen eingangen, teilweise gibt es ganze Seminare dafür, die nicht Schulrelevant sind. Das heißt man studiert etwas 3 Semester, dass man nie wieder braucht. Jedoch sind die Seminare gut organisiert und die Dozenten auch Experte in ihrem Fach.

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 155 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.