Lehramt ist nicht für jeden etwas

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Weit weg von dem, was euch in der Schule erwartet.

Bildungswissenschaften sind völlig überbewertet und das eigentlich relevante sind die Fachdidaktik Veranstaltungen, die wiederum sehr sehr dozent_innen abhängig ist. überlegt es euch gut, da ihr eigentlich das selbe macht wie die BA Studies und das Lehramtsbezogene euch mehr oder weniger selbst rauf schaffen müsst.

Perfekter Studiengang für Leseratten

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Die Dozenten sind sehr erfahren und interessiert an ihrem Fach. Die Angebote bei den Seminaren sind sehr abwechslungsreich und es ist für alle was dabei. Für Leseinteressierte genau das richtige Fach, im sich weiteres Wissen in Literatur anzueignen. Kann ich nur weiterempfehlen.

Was sollten künftige DeutschlehrerInnen wissen?

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich habe an der JGU Mainz Deutsch und Philosophie/ Ethik sowohl im B. Ed als auch bis jetzt im M. Ed studiert.
Thematisieren würde ich meiner Bewertung gerne die Studieninhalte, da dies ein Thema war was mich immer wieder beschäftigt hat. Im B. Ed hat man sehr wenig Fachdidaktik, weshalb mir oft der Bezug zu Schule und Unterricht gefehlt hat. Leider wird dies auch im M. Ed nicht besser bzw....Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstständige Interessenssache

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Durch das Studium selbst lern ich nicht, einen guten Überblick über Literatur oder Sprache zu haben (geschweige denn einer didaktischen Verarbeitung von all dem). Also bringt mir die Uni nicht bei, was ich für meinen Job gut gebrauchen könnte, sondern gibt mir die nötigen Werkzeuge dazu. An der Uni sind die Möglichkeiten unbegrenzt, aber ich muss halt selber lernen und erarbeiten, was ich wissen möchte.

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 154 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.