Aufgeblasene Dozenten

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Die Professoren der Germanistik denken sie seien von Gott persönlich auserwählt und wären das Magnus Opum. Ich habe selten so aufgeblasene Dozenten erlebt. Das war bisher nur in Deutsch der Fall, in meinen anderen zwei Fächern (Geschichte und Bildungswissenschaften) ist das bis her nicht oder nur selten der Fall gewesen.
Interessant wird das Studium in Deutsch zudem erst ab dem 4. Semester, wenn man sich aussuchen darf, was einen interessiert...Erfahrungsbericht weiterlesen

Würde das am liebsten auch im 2. Fach studieren

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Persönlich finde ich das Studium sehr gut aufgebaut und mit der interessanten Inhalten. Die Dozenten sind größtenteils sehr fair und bringen ihre Seminarinhalte super rüber. Teilweise ziemlich zeitaufwendig, aber wenn man mal drin ist, macht es echt Spaß.

Eine große Flexibilität

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Die Uni Mainz bietet unabhängig von den Fächer den Studenten die Möglichkeit einer freien Gestaltung des Verlaufsplans, allgemeingesagt den Studenten ist viel überlassen.
Der Aufbau der einzelnen Module ist aufeinander aufbaunt und wer sich richtig rein hängt kann sogar die Studiumzeit verkürzen, da man selbst entscheidet welche Module man belegen soll.
Neben dem Studium ist man auch sehr flexibel.

Anfangsinhalte sehr trocken nahegebracht

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Durch die digitalen Semester hat man immer mehr und mehr gemerkt, dass die Dozent*innen in Deutsch sehr bequem geworden sind, da im 2./3. Semestee alle Inhalte asychnron waren, so konnte nicht wirklich auf die Studenten eingegangen werden. Es gab zwar Tutorien, jedoch war die Auswahl viel an Terminen viel zu gering.
Ich finde es schade, dass die Seminare nicht wenigstens synchron und online waren, so hätte man die Inhalte doch...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 155 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.