Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Aufgeblasene Dozenten
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Die Professoren der Germanistik denken sie seien von Gott persönlich auserwählt und wären das Magnus Opum. Ich habe selten so aufgeblasene Dozenten erlebt. Das war bisher nur in Deutsch der Fall, in meinen anderen zwei Fächern (Geschichte und Bildungswissenschaften) ist das bis her nicht oder nur selten der Fall gewesen.
Interessant wird das Studium in Deutsch zudem erst ab dem 4. Semester, wenn man sich aussuchen darf, was einen interessiert...Erfahrungsbericht weiterlesen
Mittlerweile sieht das deutlich besser aus (nach 3 Online Semestern). Es gibt eine zentrale Plattform für die Arbeitsaufträge und Informationen. Die meisten Vorlesungen finden digital statt entweder asynchron als hochgeladene Videodateien mit einer zusätzlich hochgeladenen Foliensatz-Datei oder synchron via MS Teams, Big Blue Button oder Zoom. Die asynchrone Variante ist mir und den meisten anderen Studierenden am liebsten.
Würde das am liebsten auch im 2. Fach studieren
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Persönlich finde ich das Studium sehr gut aufgebaut und mit der interessanten Inhalten. Die Dozenten sind größtenteils sehr fair und bringen ihre Seminarinhalte super rüber. Teilweise ziemlich zeitaufwendig, aber wenn man mal drin ist, macht es echt Spaß.
Eine große Flexibilität
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Die Uni Mainz bietet unabhängig von den Fächer den Studenten die Möglichkeit einer freien Gestaltung des Verlaufsplans, allgemeingesagt den Studenten ist viel überlassen.
Der Aufbau der einzelnen Module ist aufeinander aufbaunt und wer sich richtig rein hängt kann sogar die Studiumzeit verkürzen, da man selbst entscheidet welche Module man belegen soll.
Neben dem Studium ist man auch sehr flexibel.
Anfangsinhalte sehr trocken nahegebracht
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Durch die digitalen Semester hat man immer mehr und mehr gemerkt, dass die Dozent*innen in Deutsch sehr bequem geworden sind, da im 2./3. Semestee alle Inhalte asychnron waren, so konnte nicht wirklich auf die Studenten eingegangen werden. Es gab zwar Tutorien, jedoch war die Auswahl viel an Terminen viel zu gering.
Ich finde es schade, dass die Seminare nicht wenigstens synchron und online waren, so hätte man die Inhalte doch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Unsere Universität hat auch leider sehr viele unterschiedliche Plattformen benutzt (Teams/BBB, Moodle/Ilias etc.), wodurch es sehr unübersichtlich wurde.
Der Großteil, der Klausuren wurde online geschrieben. Manche Klausuren jedoch Präsenz, was meiner Meinung nach schwierig zu rechtfertigen war, da man während des Lockdowns seine Kontakte auf das Minimum eingegrenzt hat, dann aber mit einer Menge an Leuten in einem Raum sitzen musste.
Das hybride Semester WiSe 21/22 läuft bisher jedoch sehr gut und man merkt, dass die Uni sich ein gutes Konzept überlegt hat!
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter