Was sollten künftige DeutschlehrerInnen wissen?

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich habe an der JGU Mainz Deutsch und Philosophie/ Ethik sowohl im B. Ed als auch bis jetzt im M. Ed studiert.
Thematisieren würde ich meiner Bewertung gerne die Studieninhalte, da dies ein Thema war was mich immer wieder beschäftigt hat. Im B. Ed hat man sehr wenig Fachdidaktik, weshalb mir oft der Bezug zu Schule und Unterricht gefehlt hat. Leider wird dies auch im M. Ed nicht besser bzw. mehr angeboten- wieder nur ein paar Veranstaltungen zur Fachdidaktik.
An der JGU wird ein großer Schwerpunkt auf die ältere deutsche Literatur- und Sprachwissenschaft gelegt und viele Module müssen zu diesem Schwerpunkt besucht werden, was ich nicht grundsätzlich kritisieren möchte aber der Umfang scheint mir fraglich.
Die meisten DozentenInnen sind sehr kompetent und freundlich. Es gibt verschiedene thematische Veranstaltungen und das ist wirklich toll!
Leider werden viele mehr Kurse morgens, vormittags angeboten, was nicht mit jedem Job kombinierbar ist. Die digitale Lehre war anfangs natürlich etwas chaotisch aber ich hatte immer das Gefühl, dass der Fachbereich Germanistik sein Bestes gibt.
Insgesamt ein interessantes Studium, bei dem es wünschenswert wäre neben dem fachlichen Grundwissen mehr Bezug zur Fachdidaktik zu haben.

Bella , 04.05.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Über Michelle

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Mainz
  • Geschrieben am: 24.02.2022