Mittelhochdeutsch?!

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich muss vorab sagen, dass ich mir mein Germanistik Studium etwas anders vorgestellt habe aber nach dem ersten Schrecken stelle ich fest: "Ist doch gar nicht so schlimm!"
Klar erlebe ich auch vieles in meinen Veranstaltungen mit dem ich gerechnet habe (z.b. das klassische Drama), jedoch hatte ich vor Beginn des Studiums nichts von der alt-deutschen Literatur gewusst. In diesem Teil des Fachbereichs befasst man sich mit den Texten des Mittelalters und versucht diese in die neu-deutsche Sprache zu übersetzen. Da die ursprünglichen Wörter leider oft sehr unterschiedlich oder ähnlich aber mit einer anderen Bedeutung sind ist es nicht immer so einfach zu verstehen oder sich zu überlegen was der Verfasser wohl meint (Fragen kann man ihn ja schlecht). Alles in allem gewöhnt man sich aber relativ schnell daran und nach einer Zeit der Eingewöhnung hat es mir sogar Spaß gemacht mich mit der Literatur zu beschäftigen. Meine sonstigen Veranstaltungen sind alle recht interessant und verständlich gestaltet.

Bella , 04.05.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Nicole , 11.11.2023 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Zoe , 10.11.2023 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Über Josephine

• Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Mainz
  • Abischnitt: 2,6