Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Zu viel Wahl ist manchmal auch nicht gut
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Deutsch auf Gymnasiallehramt zu studieren, ist wie ein Bachelor in Germanistik zu machen, nur dass du quasi parallel dazu noch 2 weitere Bachelors, also in deinem zweiten Lehramtsfach und in Bildungswissenschaften machst. Die Auswahl bei Schwerpunkten, vor allem in der Literaturwissenschaft, ist sehr vorteilhaft, weil so die verschiedenen Interessen der Studierenden angesprochen werden können. Allerdings wird meines Erachtens manchmal außer Acht gelassen, dass die Lehramtsstudierenden zu einem großen Teil auch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Deutsch ganz anders
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Wer denkt Deutsch ist langweilig, liegt völlig falsch.
Es ist nicht das, was wir in der Schule kennenlernen durften/mussten.
Man beschädigt sich sehr viel mit der Varianz und Bedeutung von Sprache und Dialekten. Zudem erlebt man auch die Annäherung an ganz neue Werke verschiedenster Autoren.
Einige Veranstaltungen werden auch online angeboten, das sind sogenannte Hybrid-Veranstaltungen.
Schnelles lesen sollte geübt sein
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Der Studiengang ist interessant für all diejenigen, die Interesse an der deutschen Sprache haben. - An der geschriebenen und der gesprochenen Sprache. Man sollte auf jeden Fall Spaß am Lesen haben und auch ein geschichtliches und gesellschaftspolitisches Interesse mitbringen. Es gibt jedes Semester in der Literaturwissenschaft eine unzählige Auswahl an Seminaren; da ist für jede*n etwas dabei. Und die Dozenten sind auch meistens super nett. Alles in Allem: Ein zu...Erfahrungsbericht weiterlesen
Bunte Lehre in Literatur- und Sprachwissenschaft
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
-Auswahl sehr unterschiedlicher Seminare
-logische Modulabfolge (Aufbau in Einführungs- und Vertiefungsmodule)
-Ansprechpartner:innen
-Fachwissenschaft stärker als Fachdidaktik
-Auswahl an Ergönzungsstudien (z.B. Deutsch als Fremdsprache)
-Überschneidungsfreiheit mit anderen Studienfächern.
-seit WiSe 21/22 Bemühung um überwiegend Präsenz.
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter