Wenn es deine Leidenschaft ist, wirst du es lieben

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studienfach Deutsch ist anspruchsvoll, aber für alle die Deutsch lieben, ist es perfekt. Ich kann nur sagen, dass ich meine Leidenschaft zum Beruf machen will und das ist mit genau diesem Studium möglich!
Gerade bei der Wahl der Seminare kann man in viele verschiedene Richtungen gehen. Ich persönlich habe beispielsweise das Seminar Gegenwartslitratur und es ist einfach nur inspirierend und fesselnd!

Eine Mischung aus spannend und trocken

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Einige Übungen können trocken und sehr wissenschaftlich-langweilig sein. Seminare dagegen sind oft sehr interessant gestaltet, mit viel Diskussionsspielraum. Insgesamt sind alle Dozenten sehr locker und freundlich und geben sich Mühe, den Stoff so ansprechend wie möglich zu vermitteln.

Super Dozenten, top organisiert

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

In der Pandemie waren alle Dozenten stets bemüht das Studium bestmöglich zu gestalten. Im Präsenzunterricht merkt man ebenso, dass die Lehrenden sehr motiviert sind und uns wirklich etwas beibringen wollen. Ich finde, dass das Studium sehr gut aufgebaut ist - erst Grundlagen, dann Didaktik. Natürlich gibt es Themengebiete die einem weniger Spaß machen, aber mit den richtigen Dozenten in den Seminaren ist das kein Problem. Die Uni ist super modern...Erfahrungsbericht weiterlesen

Relevante Studieninhalte Fehlanzeige

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Studieninhalte bezüglich Lehramt Deutsch sind wirklich zum Großteil Zeitverschwendung. Die ersten vier Semester geht es hauptsächlich um Mittelhochdeutsch, also kurz gesagt um Inhalte, die man in der Schule nie brauchen wird. Die zwei Fachdidaktik Semester sind teilweise gewinnbringend. Wer glaubt man lernt, wie man Aufsätze kontrolliert, wie man Rechtschreibung und Grammatik vermittelt, wie man eventuell mit LRS verfährt etc. Fehlanzeige. Dozenten sind überwiegend freundlich und die digitale Semester ausreichend...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 143 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.