Lesen wir hier auch?

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist inhaltlich sehr stark mit Linguistik beschäftigt und weniger mit Literatur. Das ist vor allem online schnell langweilig. An sich habe ich nichts gegen Linguistik, aber die Inhalte könnten ausgeglichener sein. Auch was den Realitätsgebezug angeht, fehlt mir hier einiges. Ich studiere auch Anglistik und hier ist Kulturwissenschaft ein wichtiger Bestandteil des Studiums. Warum beschäftigen wir uns in Germanistik so viel mit Sprache, ohne kulturellen Kontext?

Schlecht durchdachtes Windhundverfahren

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Zur Einschreibung in die Module wird das Windhundverfahren verwendet... also wer schneller klicken kann, bekommt den Platz. Bei deutlich zu vielen Studenten für die möglichen Plätze, deine eigene Internetverbindung die eventuell versagt und bei der leider nicht widerstandsfähigen Webseite, braucht man viel Glück um das zu bekommen was man sich erhofft.
Denn die Webseite ist natürlich völlig überfordert, denn das passiert ja auch noch für alle anderen Lehramtsstudiengänge. Das heißt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut organisiert und sehr spezifische Inhalte

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Deutschstudium an der Uni Leipzig ist sehr sinnvoll ausgebaut und deckt im E alles ab. Schwierig wird es, wenn es um Überblickswissen geht, das die zugehörigen Seminare sehr speziell sind. So lernt man bei der älteren deutschen Literatur nur etwas über die Fastnacht, wenn man das Seminar gewählt hat. Ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen mit den Dozierenden gemacht, bis auf die Didaktik.

Schlecht organisiert, interessante Inhalte

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die digitale Lehre zeigt eines auf: die hoffnungslose Überforderung der Uni Leipzig. Die Verantwortung wird auf die Studierenden abgewälzt, und zu viele Veranstaltungen finden asynchron statt. Die Stoffmenge wirkt schnell überfordernd, ist aber bei strenger Selbstdisziplin zu bewältigen. Die Vorlesungen in Deutsch sind gut, dafür die Seminare schlechter. Die französische Sprachpraxis ist sehr gut und umfangreich, es wird aber regelmäßige Teilnahme erwartet und viel gefordert. Die Anforderung von B2 ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 143 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.