Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Lesen wir hier auch?
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium ist inhaltlich sehr stark mit Linguistik beschäftigt und weniger mit Literatur. Das ist vor allem online schnell langweilig. An sich habe ich nichts gegen Linguistik, aber die Inhalte könnten ausgeglichener sein. Auch was den Realitätsgebezug angeht, fehlt mir hier einiges. Ich studiere auch Anglistik und hier ist Kulturwissenschaft ein wichtiger Bestandteil des Studiums. Warum beschäftigen wir uns in Germanistik so viel mit Sprache, ohne kulturellen Kontext?
Ein großers Organisationsproblem ist der Semesterbeitrag. Der größte Teil davon fließt in unser Nahverkehrsticket. Es gab auch in Coronazeiten keine Möglichkeit dieses auszusetzen. Un das obwohl viele Studierende es überhaupt nicht nutzen, weil sie nicht mal in Leipzig sind. Außerdem ist die finanzielle Lage für Studierende während der Pandemie schon schwer genug. Ich hätte das Geld, nach Verlust meines Minijobs, auf jeden Fall gut gebrauchen können.
Schlecht durchdachtes Windhundverfahren
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Zur Einschreibung in die Module wird das Windhundverfahren verwendet... also wer schneller klicken kann, bekommt den Platz. Bei deutlich zu vielen Studenten für die möglichen Plätze, deine eigene Internetverbindung die eventuell versagt und bei der leider nicht widerstandsfähigen Webseite, braucht man viel Glück um das zu bekommen was man sich erhofft.
Denn die Webseite ist natürlich völlig überfordert, denn das passiert ja auch noch für alle anderen Lehramtsstudiengänge. Das heißt...Erfahrungsbericht weiterlesen
Gut organisiert und sehr spezifische Inhalte
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Das Deutschstudium an der Uni Leipzig ist sehr sinnvoll ausgebaut und deckt im E alles ab. Schwierig wird es, wenn es um Überblickswissen geht, das die zugehörigen Seminare sehr speziell sind. So lernt man bei der älteren deutschen Literatur nur etwas über die Fastnacht, wenn man das Seminar gewählt hat. Ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen mit den Dozierenden gemacht, bis auf die Didaktik.
Schlecht organisiert, interessante Inhalte
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Die digitale Lehre zeigt eines auf: die hoffnungslose Überforderung der Uni Leipzig. Die Verantwortung wird auf die Studierenden abgewälzt, und zu viele Veranstaltungen finden asynchron statt. Die Stoffmenge wirkt schnell überfordernd, ist aber bei strenger Selbstdisziplin zu bewältigen. Die Vorlesungen in Deutsch sind gut, dafür die Seminare schlechter. Die französische Sprachpraxis ist sehr gut und umfangreich, es wird aber regelmäßige Teilnahme erwartet und viel gefordert. Die Anforderung von B2 ist...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter