Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Unnötig viel für Lehramt
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
einig Lehrinhalte sind für das Lehramt unnötig und zu tief in der Materie. Literaturwissenschaft hat gute Module und auch die Prüfungsleistungen sind angebracht, Sprachwissenschaft hingegen ist zu viel Inhalt, der im zukünftigen Lehrberuf nicht gebracht wird.
Viel Germanistik, wenig Lehramt
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium behandelt über 10 Semester fast ausschließlich Inhalte, die den Bachelor und Master Studiengang „Germanistik“ betreffen.
Ich als angehender Lehrer kann daher wenig mit diesen Inhalten anfangen und sehe sie leider nur als Mittel zum Zweck.
Mittlerweile sind alle Veranstaltung wieder in Präsenz und nicht mehr online.
Die Lehrkörper erreicht man über EMail und Moodle sehr gut.
Viel Fachwissenschaft
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Die Lehre in Bezug auf Literatur ist sehr gut. Die Linguistik teilweise auch, es kommt jedoch sehr auf den*die Dozentin an. Mit der Fachdidaktik hab ich leider nicht so gute Erfahrung gemacht. Sie ist sehr verschult und recht konservativ. Gerade die Grammatik- und Sprachdidaktik lässt zu wünschen übrig.
Die Anmeldung für Module ist chaotisch, gerade in den ersten Semestern.
Organisiert aber sinnlose Inhalte
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium macht Spaß und es gibt eine Menge interessante Seminare. Dennoch denke ich mir bei dem ein oder anderen Modul, wozu man dieses für unseren späteren Job eigentlich benötigt. Zudem ist der Aufwand zur Erreichung der meist geringen Leistungspunkte (meist 5) extrem hoch angesetzt.
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter