Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Unrelevant und chaotisch
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Uhh weiß nicht genau, was ich von meinem Studium ernsthaft im Schulalltag mal anwenden sollte. Vieles fand ich totlangweilig und ziemlich krampfig. 4 Semester Sprachgeschichte ist einfach zu viel, ich fand das super unnötig. Weiterhin fand ich viele Dozenten menschlich nicht sehr angenehm und manchmal viel zu chaotisch und unstrukturiert.
Theorie vor Praxis
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Es wird viel Theoretisches gelernt und auch viele Inhalte die für das spätere Berufsleben nicht relevant sind. Es wäre hilfreicher, wenn man etwas praxisnäher lernen würde und auch mehr die Grammatik oder Rechtschreibung nochmal verinnerlichen könnte.
Sehr gutes Studium
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium ist sehr gut angepasst auch an die Lehramtsstudenten. Lehrinhalte sind gut gegliedert und auch gut aufeinander aufbauend. Es erfolgt eine Unterteilung in Literaturwissenschaft und Sprachwissenschaft. Durch diese behält man den Überblick und wird in allen Bereichen gut gefördert und gefordert. Orientiert sich auch an Lehrplänen.
Kompliziert und unnötig
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Vieles im Studium ist recht kompliziert, wie man sich bewirbt oder auch die Absprache von Dozenten und Studenten. Unnötig finde ich einige Studieninhalte wo ich persönlich mich immer wieder frage: „wozu brauche ich das denn?“ es sind Sachen dabei, die ich in meinem späteren Beruf niemals benötigen werde.
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter