Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Lehren, lernen, leben - Leipzig!
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Das Deutschstudium an der Universität Leipzig ist wirklich hervorragend! Es gibt die verschiedensten Module und in knapp 80% der Fälle schneiden die Dozent*innen ihre Seminar auf das Lehramtsstudium zu. Was ich sehr gut finde, da ich oft das Gefühl habe, dass Lehramtsstudierende mit den Bachelorstudierenden gleich gestellt werden, obwohl sie in ihrer Studienbezeichnung klar als Lehramt gekennzeichnet werden. Der Unterschied liegt häufig in der Darstellung und Vermittlung der Inhalte, oft...Erfahrungsbericht weiterlesen
Probleme bestehen immer noch bei einigen Prüfungen, da einige auch Betrugsversuch vorgeworfen wurde, welcher gar nicht stattfand. Des weiteren herrscht noch keine Einigkeit, ob Prüfungen in Präsenz oder Online durchgeführt werden.
Die Organisation der Onlinelehre funktioniert sehr gut. Alle Dozent*innen verfügen über eine Videolizenz oder laden ihre Vorlesung asynchron hoch.
Nicht praxisorientiert
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Wenig Inhalte können in die Praxis gebracht werden, da sie viel zu komplex für Kinder und Jugendliche sind. Die Module sind nicht gut abgestimmt auf das Lehramt Sonderpädagogik. Man sammelt keine direkten Praxiserfahrungen, da die Praktika nicht auf diesen Bestandteil angewiesen sind.
Das Studium des Deutschen
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Besonderen Wert legt das Studium auf Orthographie und grammatik. Sowohl das erste als auch das 4. Semester beschäftigt sich damit. Vor allem an der Uni Leipzig befasst man sich mit der mittelhochdeutschen Sprache undhat dazu viele Veranstaltungen verteilelt auf mehrere Semester
Sehr organisiertes Lernen
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Ich empfinde das Deutschstudium oder Germanikstudium, an der Universität Leipzig, als sehr angenehm. Die Dozentinnen und Dozenten sind sehr organisiert in diesem digitalen Semester und versuchen uns Erstsemestern den Start so gut wie nur möglich zu gestalten.
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter