Nicht spezifisch genug

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Mir fehlt die Orientierung am Lehramt (inhaltlich !). Viel zu wissenschaftlich und bis jetzt (4. Semester ) null Didaktik. Sehr traurig. Denn wenn ich zu den Grundschuldidaktiken schaue sehe ich da bessere Inhalte. Ich würde mir mehr Didaktik wünschen. Denn im Moment weiß ich noch nichts darüber, wie ich am besten Deutschinhalte vermittele. Aber hey immerhin kann ich ein Fördergutachten schreiben und natürlich komplette Bücher durchanalysieren...

Literatur vs. Sprachwissenschaft

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Mein LA Germanistik Studium ist eingeteilt in Literaturwissenschaft und Sprachwissenschaft.
Literatur: interessante Inhalte, relevante Themen, super Dozenten und ein sehr spannendes Fach welches ich, bis jetzt, absolut weiter empfehlen würde.:-)

SprachWiss.: in eingeteilt in 4 Teile:
1.Kommunikation; 2.Varietätenlinguistik➡️ beide sind nicht wirklich Lehramtsrelevant und auch nicht besonders interessant.
3.Grammatik/Sprachwiss. ➡️ sehr interessant, Dozent gestaltet das Seminar äußerst spannend
4. Sprachgeschichte: hatte ich noch nicht.^^

Super Universität!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Sprachkurse sind gut strukturiert und nach vollziehbar.
Die Vorlesungen in Deutsch wie auch in Geschichte sind unterhaltsam, lehrreich und regen zum nachdenken an.
Die Dozenten sind gut vorbereitet und beantworten die gestellten Fragen.
Die Uni ist sehr Zentral und biete viel Angebot an (z.B PC-POOLS, Mensa Angebot usw.).

Leider zu wenig an Lehramtsstudenten orientiert

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Leider sind die Lerninhalte viel zu wenig an den Bedürfnissen eines Lehramtsstudenten ausgerichtet. Das Fachwissen steht im Vordergrund, leider fehlen Seminare zu didaktischen Fragestellungen bzw werden viel zu wenig angeboten. Fragen wie nach der Bewertung von Schülerleistungen, Erstellung von Klausuren, didaktische Fragestellungen etc fallen leider hinten über. Die Dozenten sind teilweise eine Zumutung und ihnen fehlt oftmals jedes pädagogische Gespür.

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 143 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.