Vorlesung vs. Seminar

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Inhalte der Vorlesung waren kaum interessant. Alles sehr theoretisch und in den ersten Semestern zu allgemein - wenig am Lehramt orientiert, stattdessen Grundstudium Germanistik. Die Seminare waren sehr sehr informativ, strukturiert und interessant. Top Dozenten.

Gute Lernvoraussetzungen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Im Germanistik Studium an der Uni kommt es sehr darauf an, bei welchen Dozenten man die Kurse belegt. Daher kann es auch Spaß machen oder eben nicht, und die Noten sind dann auch dementsprechend gut oder eher ausreichend. Die Uni bietet jedoch beste Lernvoraussetzungen und -Umgebung.

Gemischte Gefühle

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Auf der einen Seite ist das Studium interessant, aber zur anderen Seite auch verwirrend. Die Lehrinhalte umfassen zum Teil sehr komplexe Themengebiete, die für das spätere Berufsleben komplett irrelevant sind, da sie nicht im Lehrplan enthalten sind. Dennoch ist einiges sehr interessant, zum Beispiel die Hintergründe der Literatur. Man sollte sich darauf einstellen, dass man extrem viel Lesestoff über das Semester hat. Wer sich gern mit kritischer Literatur befasst ,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Deutsche Sprache, eine fantastische Sprache!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Mein Deutschstudium bietet mir viel an Inhalte bezpglich im Bereich der Sprach- als auch der Bereich der Literaturwissenschaft. Mit vielen hochinteressanten Büchern setzte ich mich auseinander und befasse mich, wie die deutsche Sprache entstanden ist.

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 143 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.