Spannendes Studium

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Neben den Dingen, die man in der Schulzeit lernte, erhält man einen super intensiven und tieferen Einblick in die Germanistik. Auch hat man eine gute Auswahl an Seminaren.
Neben dem angebotenen Lehrveranstaltungen bekommt man auch die Möglichkeit ein Erasmusstudium zu absolvieren und hat eine vielfältige Auswahl an Partneruniversitäten.

Fokus auf Schule mit zusätzlichem Wahlbereich

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Insgesamt schätze ich die Mischung aus dem Erlangen von Grundkenntnissen im Bereich Germanistik sowie vielen möglichen Wahlbereichen. Allerdings ist es fraglich, wie viel ich in meinem späteren Beruf als Lehrerin ich tatsächlich nutzen kann. Hier würde ich mir eine stärkere Fokussierung auf den Bereich Schule wünschen. Die Möglichkeit „über den Tellerrand hinaus zu blicken“ finde ich grundsätzlich sehr bereichernd.

Wirklich gute

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin noch nicht lange Lehramt Deutsch Student, aber bis jetzt habe ich nicht das Gefühl die falsche Richtung eingeschlagen zu haben.
Die Uni Leipzig hat eine gute Ausstattung und ist sehr modern unterwegs.
Wir haben viele Bibliotheken und Mensen zur Auswahl und können uns jederzeit bei unseren Dozenten melden.

Studium in Coronazeiten

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Bisher habe ich kein einziges Mal die Uni von innen gesehen für eine Vorlesung ect. Nutzung von Bibliotheken und Mensen wird zwar über Videos erklärt, aber selbst erlebt habe ich das nicht. Mein Fach Deutsch findet weiterhin komplett online statt mit minimalen Kontakt zu anderen Studierenden in Dozenten. Inhaltlich betrachtet ist es teils sehr viel Stoff in kurzer Zeit, aber die meisten Themen sind interessant. Zum großen Teil sehe ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 143 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.